ATAG – Marke mit Stil - Gorenje
Samstag, 19. September 2009

ATAG – Marke mit Stil

Gorenje rundet sein Markenportfolio mit der niederländischen Traditionsmarke ATAG im Premium-Segment ab und präsentiert das neue, für den deutschen Markt adaptierte Sortiment an Einbaugeräten für den Küchenspezialisten erstmalig auf der Focus Küche & Bad in Enger-Hiddenhausen. Die Einführung des Sortiments in den deutschen Handel ist für Anfang 2010 geplant.

Das Küchengeräteportfolio von ATAG entspricht höchsten Qualitäts- und Designansprüchen verbunden mit praktischer Funktionalität. Gerade Linienführung verschmilzt mit dezenter Formgebung, Glas und kunstvoll gefertigter Edelstahl steht in Einklang mit leistungsstarker Technologie und montagefreundlichem Einbau.

Eine reibungslose funktionierende Logistikkette sowie auch der kontinuierliche Ausbau des Kundendienstnetzes, der eine erstklassige Servicebetreuung sicherstellt und damit ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit garantiert, zählen zu den weiteren Kernkompetenzen der Premium-Marke. Beim Kauf von vier oder mehr Geräten und gleichzeitiger Registrierung bei ATAG erhöht sich beispielsweise die Garantiezeit für Ersatzteile und Reparaturleistungen automatisch auf 5 Jahre.

Ein maßgeschneidertes Marketingkonzept unterstützt die konsequente Vertriebsstrategie des Unternehmens, die auf jegliche Internetaktivität, ebenso wie auf preisaggressive Werbetätigkeit verzichtet. In den hochwertig aufbereiteten Verkaufsunterlagen wird besonderen Wert auf eine stimmige Vorteil-Nutzen-Argumentation gelegt. Die daraus abgeleiteten Preise können vom Handel konsumentenrelevant argumentiert werden und schaffen die Basis für ein professionelles Verkaufsgespräch. Das Konzept sichert den Fachhandelspartnern eine hohe Spanne und unterstützt eine konsequente Marktpreispflege auf hohem Niveau. Die Platzierung von neuen Geräten im Handel wird durch ein attraktives Ausstellungsangebot unterstützt.

Das Produktportfolio der Marke ATAG auf dem deutschen Markt Backöfen, Kaffeevollautomaten, Kompaktgeräte und Dampfgarer

Beim Herzstück jeder Küche, dem Backofen, setzt ATAG auf anspruchsvolles Design in Edelstahl und Graphit schwarz. Backöfen mit seitlicher Türöffnung und Kompaktgeräte in verschiedenen Ausführungen inklusive hochwertigem Zubehör schaffen eine perfekte Symmetrie in der Küche und entsprechen höchsten Ansprüchen visueller Raumnutzung. Die in 2009 neu aufgelegte Produktreihe „ATAG Graphite Black“ fügt sich sowohl im ultramodernen Hochglanzambiente als auch in einer Küche mit Holzaccessoires harmonisch ein.

Das Sortiment der Multifunktionsbacköfen umfasst 7 Modelle in 60 cm oder 90 cm Breite – komfortabel und mit hohem Gebrauchsnutzen. Je nach Modell mit seitlicher Türöffnung bzw. Klapptüre und jeweils kombiniert mit Vollauszügen, Speisenthermometer, Elektronikuhr, Twinturbo-Heißluftsystem, Garraumteiler, LED-Display, Pyrolyse oder Steam Cleaning.

Kaffeevollautomaten in Edelstahl oder Graphit schwarz für die 45er Nische bilden eine perfekte Ergänzung zu den Backofenmodellen.

Kompaktbacköfen – KombiMax Modelle – in Edelstahl und Schwarz verfügen über einen Garraum von 47 Litern, Twinturbo-Heißluftsystem sowie frei einstellbare Kombinationsbetriebsarten von Grill über Heißluft bis hin zu Mikrowelle. Drehspieß und Aqua Clean System sind weitere Ausstattungsmerkmale.

Der Twin-Steam-Dampfgarer mit Grillfunktion – QuliMax – für gesundes und vitaminreiches Kochen ist mit über 100 Automatikprogrammen, LCD-Text-Display sowie einem 36 Liter-Garraum mit 6 Einschubebenen versehen, der eine optimale Raumnutzung gewährleistet.

Kochfelder

Hochwertigste Leistungsfunktionen der Induktionstechnologie bietet ATAG in einer Breite von 33 cm bis 110 cm (Panoramabreite). Auch Edelstahl-Kochfelder sowie Glaskeramik-Kochfelder sind in verschiedensten Größen und Ausführungen erhältlich. Mit bis zu 3,6 kW bietet die PowerBoostZone Leistung pur. Alle Kochfelder können problemlos flächenbündig eingebaut werden und entsprechen so auch höchsten ästhetischen Ansprüchen.

Flexibel kombinierbar ist die neue „Puzzle“ Reihe mit 33 cm breiten Dominokomponenten für Induktion, Friteuse, Teppan Yaki Grillplatte, 5,7 kW Wok-Brenner sowie Doppel A+ Kochfelder.

ATAG Gaskochfelder sind in einer Vielzahl von Breiten und Größen erhältlich – unter anderem auch im Format des neuen Panoramakochfeldes mit 111 cm Breite und mit einem 5,7 kW Doppel-Wok-Brenner. Die Edelstahl- und Glaskeramik Mulden sind mit leistungsstarken, sehr hochwertigen A+ Brennern ausgestattet. Die zukunftsweisende Gasflammentechnologie ist mit einer neu entwickelten Sicherung versehen, welche die Gaszufuhr bei Bedarf elektronisch unterbricht. Wichtige Komponenten sind mit Karadur®, einem Lack auf Keramikbasis, beschichtet. Dies erhöht die Haltbarkeit und macht die Reinigung zum Kinderspiel.

Dunstabzugshauben

Qualitativ hochwertige Hauben verschiedenster Design- und Stilrichtungen mit einer Breite ab 52,5 cm bis hin zu 150 cm bieten für jeden Anwendungsbereich die optimale Lösung. Das von ATAG patentierte Air Logic® System mit effizienter Geräuschpegelsteuerung ist die derzeit leistungsstärkste Dunstabzugstechnologie am Markt.

Geschirrspüler

Höchste Energieeffizienz, eine hohe Reinigungs- und Trockenwirkung sowie ein sparsamer Wasserverbrauch zeichnet die ATAG Modelle aus. Darüber hinaus überzeugen die Geräte aber auch mit modernster Programm- und Spültechnik – und sind dabei mit nur noch 43 dB flüsterleise.

Kühl- und Gefriergeräte

Das ATAG-Sortiment umfasst vollintegrierbare Kühl-Gefrier-Kombinationen sowie digital gesteuerte Doppeltür-Modelle im amerikanischen Stil. Moderne Festtürmontagetechnik gewährleistet eine optimale Nutzung des Nischenraumes (88 cm, 102 cm, 122 cm, oder 178 cm). Durchdachte Innenraumgestaltung, hochwertige Beleuchtungskomponenten, Cool Flow und Fast Cool zählen zu hochwertigen Ausstattungsmerkmalen.

Der ATAG-Vertrieb für Deutschland wird über das Gorenje-Außendienst-Team erfolgen. „Ich bin sicher, dass wir unsere ambitionierten Ziele für die Vermarktung der Marke ATAG umsetzen und zusammen mit unserer erfolgreichen Vertriebsmannschaft unter der Leitung von Peter Herzberger neue Möglichkeiten im Premium-Segment erschließen werden“, so Thomas Wittling, Direktor Vertrieb und Marketing, Gorenje Vertriebs GmbH.