Gorenje Vertriebs GmbH setzt Erfolgskurs fort - Gorenje
Mittwoch, 2. September 2009

Gorenje Vertriebs GmbH setzt Erfolgskurs fort

Auch in einem weiter angespannten Wirtschaftsklima positioniert sich die Gorenje Vertriebs GmbH im I. und II. Quartal 2009 mit einem deutlichen  Umsatzplus.

Die signifikante Umsatzsteigerung der Gorenje Vertriebs GmbH gewinnt angesichts der europaweit kritischen Gesamtmarktsituation noch an Bedeutung.

Fast die Hälfte der deutschen Haushalte nach wie krisenresistent

Dennoch scheinen sich immerhin 46 % der Haushalte von der eher düsteren Gesamtmarktsituation nicht beeindrucken zu lassen. Diese bezeichnet die GfK als nach wie vor „krisenresistent“ und spricht dabei von 18,0 Mio. Haushalten mit 34,0 Mio. Verbrauchern. 33 % der Verbraucher leben in Haushalten mit angespannter finanzieller Situation und 21% gelten bereits als krisengefährdet.

Markt- und Preisniveauentwicklung für Hausgeräte in 2009 (D)

Bei Hausgeräten ist davon in den ersten Jahreshälfte 2009 noch keine Einschränkung des Konsumverhaltens erkennbar. Ganz im Gegenteil hat sich der Markt für Großgeräte im Berichtszeitraum Januar bis Juni 2009 im Vergleich zur gleichen Periode in 2008 wertmäßig sogar um knapp 4 % verbessert.

Die Mengenentwicklung bei Elektrogroßgeräten per II. Quartal weist ebenfalls ein  Plus auf. Diese Zahlen belegen gleichzeitig eine erfreuliche Entwicklung des Preisniveaus. Einzig Kochgeräte wie Herde, Backöfen und Dunstabzugshauben konnten sich diesbezüglich nicht positiv gegenüber Vorjahr bewegen. Die Gründe für ein Gesamtplus bei Großgeräten in den ersten sechs Monaten 2009 sind damit das weiterhin starke Wachstum von höherwertigen Produktsegmenten und insbesondere der Verkauf von mehr Geräten mit höherer Energieeffizienz.

Verbrauchertrend Energiespargeräte

Stark nachgefragt werden beim Handel derzeit bei Kondensationstrocknern Geräte der Energieeffizienzklasse A und B sowie Kühl-Gefriergeräte, die in Klasse  A++ und A+ rangieren. Die beiden wertmäßig am stärksten wachsenden Produktgruppen waren Wäschetrockner mit einem Plus von 18,3 % gefolgt von Waschmaschinen mit 6,4 Prozent.

Positionierung der Gorenje Vertriebs GmbH

Die deutsche Vertriebsgesellschaft schloss das Jahr 2008 mit einem stabilen Betriebsergebnis ab und konnte den Umsatz im Bereich der Warenmarke Gorenje bereits im fünften Jahr hintereinander deutlich ausbauen. So stieg der Marktanteil Gorenje Gruppe in 2008 gegenüber 2007 auf 2,2 %. Die Entwicklung bei Einbaugeräten verlief konstant bei 2,6 % Marktanteil, freistehende Geräte legten auf 1,7 % Marktanteil zu. Im Vergleich zum Wettbewerb positioniert sich Gorenje im I. und II. Quartal 2009 mit einer Steigerung des Marktanteils um über 30 % überdurchschnittlich und nimmt mit einem neuen Anteil von 3,7 % der verkauften Menge nunmehr mit deutlichem Abstand Platz 5 unter den Hausgeräteherstellern in Deutschland ein. Bedingt durch die Marktvoraussetzungen resultiert das Wachstum stark aus dem Vertriebskanal Elektrohandel. Hier konnte der Marktanteil beispielsweise im Bereich Waschen bei deutlicher Verbesserung der Struktur verdoppelt werden.

Erfolgsfaktor Innovation und Design

Aufgrund der Innovationsoffensive der letzten Jahre präsentiert Gorenje im Markt ein hochaktuelles Sortiment. So waren in 2006 23,7 % aller Geräte, die in Deutschland eingeführt wurden, nicht älter als ein Jahr. 2007 lag der Wert bei 7,6 % und 2008 bei 18,4 %. Damit ergab sich für Gorenje im letzten Jahr prozentual sogar eine Platzierung vor dem Marktführer. Ebenso erfolgreich verkauft Gorenje den Faktor Design in den oberen Preisklassen: Zwei von drei Einbau-Kühl-Kombinationen von Gorenje in der Preisklasse über 1100,- €  sind Modelle aus dem Designlinien-Sortiment. Neben den etablierten Designlinien Pininfarina, BlackUp, Gorenje Ora-Ïto Black und White wird das Sortiment aktuell um Gorenje SilverLine erweitert.

Weitere Impulse setzt Gorenje im Jahresverlauf durch die Präsenz auf Leitmessen wie der Home Appliances @ IFA 2009 in Berlin - flankiert durch eine publikumswirksame Plakatierungsaktion rund um das Messegelände – durch die Teilnahme an der wichtigen Ordermesse Focus Küche & Bad, sowie durch die Anwesenheit auf 25 ausgewählten Verbandsmessen.

Die Gorenje Gruppe mit Stammsitz Velenje, Slowenien, belegt in Deutschland als Vollsortimenter Rang 5 bei den Haushaltsgroßgeräten, europaweit rangiert sie auf Platz 7. „Durch unseren stetig steigenden Umsatz bleibt Deutschland auch in 2009 weiterhin der wichtigste Auslandsmarkt für den slowenischen Mutterkonzern“, fasst der deutsche Geschäftsführer Klemen Prešeren die besondere Bedeutung der Gorenje Vertriebs GmbH zusammen.