Gorenje Tiki – Heiztechnik: Heiß. Frisch. Nach Bedarf - Gorenje
Mittwoch, 2. September 2009

Gorenje Tiki – Heiztechnik: Heiß. Frisch. Nach Bedarf

Seit über 50 Jahren ist Gorenje Tiki als Produzent hochwertiger Warmwassergeräte ein Markenzeichen im nationalen wie auch im internationalen Markt. Mit zwei Fabriken und mittlerweile 320 Mitarbeitern legt das Unternehmen besonders Wert auf die Entwicklung und Verwendung umweltfreundlicher und ökologischer Materialien.

Die direkte Ausrichtung des Sortiments am Kundennutzen ist das Ergebnis langjähriger Entwicklung und Marktforschung. Ein umfangreiches Qualitätskontrollsystem gewährleistet die Zuverlässigkeit der Geräte, die sich in Deutschland mit einem Marktanteil (inkl. OEM) von 25 % etabliert haben. Die Kessel aller Warmwassergeräte werden vollständig emailliert, nach neuesten Techniken geschweißt und bei 12-13 Bar druckgeprüft.

Neue Vertriebsausrichtung

Durch geänderte Umweltbedingungen gewinnt der Bereich Warmwasser-Wärmepumpen und kombinierbare KGV-Speicher stetig an Bedeutung. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat Gorenje den Vertrieb Hauswärmetechnik neu strukturiert. Zum Juli 2009 hat Marek Dietze die Vertriebsleitung für den Bereich Hauswärmetechnik übernommen und wird als zentraler Ansprechpartner für die Restrukturierung des Bereiches zuständig sein.

Warmwasser-Wärmepumpen/ KGV-Kombinationsspeicher

Warmwasserbereitung mit einer elektrischen Pumpe ist eine der wirtschaftlichsten Methoden, um Wasser für die Sanitärbereiche zu erwärmen. Mit einem Heizwert von bis zu 3,3 benötigt eine Wärmepumpe nur 30 % Energie, um 100 % Leistung zu erbringen. Durch die Kombinationsmöglichkeit der Wärmepumpe mit einem KGV-Speicher stellt dieses System eine der effizientesten Lösungen dar, um Warmwasser zu erzeugen. Selbstverständlich können die Wärmepumpen und die KGV-Speicher mit der Zentralheizung oder mit Sonnenkollektoren kombiniert werden. Durch ein großes Sortiment von Wärmepumpen mit 200-300 Litern bzw. KGV-Speichern mit 200-500 Litern Fassungsvermögen, die in Varianten unterschiedlicher Höhe mit einem oder zwei Wärmetauschern ausgestattet sind, deckt Gorenje einen großen Teil des Marktes ab.

Warmwasserboiler

Mit über 80 Modellen bietet Gorenje ein umfassendes Sortiment druckloser und druckfester Warmwasserboiler für die unterschiedlichsten Anwendungen an. Dank fortschrittlicher elektronischer Regelung ist die Handhabung denkbar einfach. Je nach Bedarf steht jederzeit die  gewünschte Wassertemperatur zur Verfügung. Wegen der umfassenden Qualitätssicherung und Verwendung dauerhafter Materialien gewährt Gorenje produktspezifisch eine Garantieleistung von bis zu 7 Jahren Garantie auf den verbauten Kessel.