60 Jahre Gorenje – Jubiläumsaktionen 2010 - Gorenje
Montag, 26. April 2010

60 Jahre Gorenje – Jubiläumsaktionen 2010

Qualität, die überzeugt:  Die Gorenje Gruppe mit Stammsitz in Velenje, Slowenien blickt nunmehr auf eine 60-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mittlerweile zählt das im Jahr 1950 gegründete Unternehmen zu einer der erfolgreichsten Marken der Branche - in Deutschland belegt es als Vollsortimenter Rang 5 im Markt der Haushaltsgroßgeräte.

Gute Qualität und hohe Funktionalität zeichnen innovative Produkte aus. Dabei gelingt Gorenje die Verbindung zwischen ästhetischem Design, höchster Funktionalität und Sicherheit sowie innovativer Technik – zu einem überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis.

60 Jahre Erfolg – die Meilensteine

Zunächst auf die Herstellung von landwirtschaftlichen Maschinen und Baustoffhandel fokussiert, beginnt Gorenje im Jahr 1958 - 8 Jahre nach Unternehmensgründung - mit der Fertigung von Elektroherden und verlagert seine Produktionsstätte nach Velenje.

Dort befinden sich auch heute noch die Konzernzentrale und der Hauptproduktionsstandort, weitere Produktionsstätten bestehen in Serbien und Tschechien. In den 60er Jahren erweitert Gorenje sein Produktportfolio um Waschmaschinen und Kühl- und Gefriergeräte. Bereits im Jahr 1961 beginnt Gorenje mit einer Lieferung von 200 Herden nach Deutschland mit seiner Exporttätigkeit und dem Aufbau eines eigenen Vertriebsnetzes zunächst in Deutschland,  Österreich, Frankreich, Dänemark und Italien.

Ab Anfang der 80er Jahre konzentriert sich die Konzerntätigkeit auf das Kerngeschäft – die Hausgeräte, einhergehend mit einer konsequenten Expansion auf den internationalen Exportmärkten. Zum vielschichtigen Markenportfolio zählen die etablierten Marken Gorenje, Sidex, Mora und ATAG, Pelgrim und ETNA, die eine intensive Marktbearbeitung von weltweit über 70 Ländern sicherstellen. Mittlerweile zählen 88 Tochtergesellschaften zum Konzern, davon 66 außerhalb Sloweniens. Der Personalstand beträgt derzeit knapp unter 11.000 Mitarbeiter. Seit Jahren nimmt das Thema „Umwelteffizienz“ und „nachhaltige Entwicklung“ bei Gorenje einen hohen Stellenwert für das gesamte Produktportfolio ein. Intelligente Gerätefunktionen und innovative Zusatzausstattungen sorgen für einen niedrigen Energieverbrauch.

Mit Konsequenz verfolgt Gorenje seit 2005 seine strategische Zielsetzung der größten Designorientierung am Markt. Gorenje Design steht dabei für „Form folgt Funktion“. Zahlreiche Designpreise bestätigen diesen Ansatz. Die deutsche Gorenje Vertriebs GmbH mit Sitz in München bleibt aufgrund konstant steigender Umsatzzahlen im Bereich der Warenmarke Gorenje der wichtigste Auslandsmarkt für den slowenischen Mutterkonzern. Das Jahr 2009 schloss sie im Markengeschäft als umsatzstärkstes seit Unternehmensgründung ab.

Gorenje feiert – der Handel und die Verbraucher profitieren

4 unterjährliche Jubiläumsaktionen mit hochwertigen und zugleich umweltfreundlichen Sondermodellen aus den Produktbereichen Waschen/ Kühlen/ Kochen/ Trocknen flankieren das Jubiläumsjahr 2010 und werden durch Werbemaßnahmen von bundesweiter Reichweite begleitet. „Mit dieser Aktion wollen wir den Bekanntheitsgrad und das positive Image der Marke Gorenje steigern und uns sowohl beim Handel als auch bei den Verbrauchern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken“, so Thomas Wittling, Direktor Vertrieb und Marketing, Gorenje Vertriebs GmbH, München.

60 Jahre Gorenje – 60 Monate Garantie

Im Rahmen der Jubiläumsaktion „60 Jahre Gorenje“ gewährt Gorenje für jedes dieser vier hochwertigen und zugleich umweltfreundlichen Jubiläumsmodelle eine Sondergarantieleistung für die Dauer von 60 Monaten. Die Registrierung der Sondergarantieleistung erfolgt schnell und unkompliziert über das Online-Formular auf der Gorenje-Website. Viele der autorisierten Gorenje Fachhändler bieten Ihren Kunden die Registrierung als zusätzlichen Service an. Die Registrierungsbestätigung erhält der Kunde zusammen mit dem Kaufbeleg und den Geräteunterlagen somit noch im Ladenlokal.

4 Jubiläumsmodelle

Eine saubere Sache zum Aktionsstart im Februar/ März und äußerst erfolgreich: Der 6kg-Waschvollautomat WA 60.9 Jubilee Sixty mit Energieeffizienzklasse A+, LED-Display, Stabilitäts-Kontrollsystem (SCS) und attraktiven Zusatzleistungen wie Quick 17´, partiellem Aquastop, Schaumsensor und Überlaufschutz. Im Mai/ Juni folgt eine hochwertige Kühl-Gefrier-Kombination in Edelstahloptik mit Energieeffizienzklasse A++.

Feuer und Flamme im August/ September mit einem innovativen Herdset, bestehend aus einem leistungsstarken Elektro-Einbauherd mit sowie einem Glaskeramik-Kochfeld  mit Edelstahlrahmen und 4 High-Light-Kochzonen zum energiesparenden Kochen. Alles in trockenen Tüchern dann mit einem Jubiläums-Sondermodell aus dem Bereich Trocknen mit innovativer Use-Logic-Technologie, 34 cm-Türoffnung sowie Trommelreversierung im XL-Programm.

60 Jahre Gorenje – Jubiläums-Radio-Spot

Durch gezielte Schaltung von Radiospots zum Aktionsstart im März 2010 mit einer Reichweite von 13,9 Mio. Verbrauchern wurde die Jubiläumsaktion deutschlandweit kommuniziert. Die Spots mit hohem Wiedererkennungswert und großer Resonanz insbesondere seitens der Handelspartner bildeten den Auftakt zur Jubiläumsaktion und wurden in der Zeit vom 5.-15. März 2010 ausgestrahlt.
Roger Schäfer vom Hausgeräte-Center Schäfer in Rödermark über die Gorenje Jubiläums-Aktionen: „Wir gratulieren Gorenje herzlich zum 60jährigen Firmenjubiläum und freuen uns insbesondere über die speziell auf den Handel zugeschnittenen, tollen Aktionsbestandteile. Die Resonanz unserer Kunden auf die Jubiläumsgeräte ist sehr positiv – vor allem auf die originellen Radiospots werden wir häufig angesprochen.“

60 Jahre Gorenje – Salesfolder für den Handel + Aktions-Aufkleber

Ein Salesfolder zur Jubiläumsaktion sowie Sonderflyer in Form spezieller Produktdatenblätter werden die Verkaufsaktivitäten des Handels wirksam unterstützen. Geräteaufkleber „60 Jahre Gorenje“ für alle Produkte sowie Geräteaufkleber „60 Monate Garantie“ für die Jubiläums-Sondermodelle unterstreichen die Jahresaktionen.

60 Jahre Gorenje – die Jubiläumsaktion auf der Gorenje-Website

Alle relevanten  Informationen zu den Jubiläumsaktionen werden detailliert vorgestellt. Jeweils zum Start des Reinverkaufs der einzelnen Jubiläumsmodelle stehen ausführliche Produktbeschreibungen und Abbildungen zur Verfügung.

60 Jahre Gorenje – Prämierung der originellsten Verkaufsförderungsmaßnahmen im Handel

Prämiert werden die innovativsten und originellsten Verkaufsförderungs-maßnahmen am POS zum Thema „60 Jahre Kreativität – Gorenje feiert Jubiläum“. Jeder Händler entwickelt dabei Aktionsideen, die via Fotodokumentation eingereicht werden können. Als Prämie locken Inhouse-Koch-Events.

60 Jahre Gorenje – Online-Gewinnspiel für Endverbraucher

Über die Gorenje Homepage können sich Endverbraucher für das Gorenje Jubiläums-Gewinnspiel registrieren. Unter www.gorenje.de finden Besucher direkt auf der Startseite den Einstieg zum unterjährlich laufenden Gewinnspiel. Seit Start der Aktion Anfang März gingen bereits fast 1000 Registrierungen von Endverbrauchern ein.

60 Jahre Gorenje – Gorenje ist einer der Hauptsponsoren der KinderKochSchule Berlin

In der Zeit vom 17. bis 25. März verwandelte sich das FEZ-Berlin, Europas größtes gemeinnütziges Kinder-, Jugend und Familienzentrum, in eine riesige Kochschule für Kinder. Erwartet wurden mehr als 6.000 Familien mit Kindern sowie Schülern und Lehrern aus ganz Berlin-Brandenburg. Renommierte Meisterköche, wie Leander Roerdink-Veldboom, Executive Chef im Hilton Berlin und gleichzeitig prominenter Schirmherr des Projekts, gaben den kleinen Nachwuchsköchen in mottobezogenen Kochstunden nützliche Tipps in lockerer Atmosphäre. Wichtige Küchentechniken standen dabei ebenso auf dem Koch-Stundenplan wie Hygieneregeln, preiswertes Einkaufen raffinierte Zubereitungs- und Gartechniken oder aber Energiesparen in der Küche.
"Wir haben die Themenwoche der FEZ-KinderKochSchule  mit hochwertigen Edelstahl-Herden und energieeffizienten Kühlgeräten unterstützt, weil wir dieses tolle Projekt als wichtigen Impulsgeber für gesunden Lebensstil und ausgewogene Ernährung schon bei den Kleinsten sehen“, so Thomas Wittling, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, Gorenje Vertriebs GmbH München.

60 Jahre Gorenje – Promotion am Flughafen München

In der Zeit vom 24. März bis 12. Mai 2010 präsentiert Gorenje sich mit einer farbenfrohen Auswahl seiner trendigen OldTimer am Flughafen München im Terminal 2/ Ankunftsbereich der Lufthansa und ihrer Star Alliance Partner mit einer durchschnittlichen Frequenz von 430.000  Passagieren pro Monat. Ein endkundenorientierter Flyer unterstützt die Aktion und präsentiert das gesamte designorientierte Gorenje-Produktportfolio auf einen Blick.

60 Jahre Gorenje – Werbeflächen rund um das IFA Gelände

Während der HomeAppliances@IFA 2010 belegt Gorenje 25 werbewirk-same Plakate und Displays rund um das IFA Gelände.