ATAG - Gorenje präsentiert das Vertriebskonzept für die niederländische Premiummarke - Gorenje
Freitag, 23. April 2010

In den Niederlanden ist ATAG Europe B.V. mit Hauptsitz in Duiven bereits seit 1948 der führende Hersteller von innovativen und hochwertigen Küchengeräten. Durch die erfolgreiche Mehrmarken-strategie mit ATAG als Premium-Marke, Pelgrim für das mittlere Preissegment sowie ETNA als Marke im Einstiegsbereich bewegte sich das Unternehmen 2009 in den Benelux-Ländern als Marktführer auf dem Markt.

ATAG – Marke mit Stil

Das Küchengeräteportfolio von ATAG entspricht höchsten Qualitäts- und Designansprüchen verbunden mit praktischer Funktionalität. Gerade Linienführung verschmilzt mit dezenter Formgebung, Glas und kunstvoll gefertigter Edelstahl steht in Einklang mit leistungsstarker Technologie und montagefreundlichem Einbau.  Die Verleihung des renommierten niederländischen GIO-Awards 2009 für gutes Industriedesign für gleich zwei Geräte aus dem aktuellen Sortiment bestätigt  die hohe Designorientierung, Funktionalität, Umweltfreundlichkeit sowie Ergonomie der ATAG Geräte.

ATAG – das Marketing- und Vertriebskonzept für den deutschen Markt

Der Vertrieb von ATAG-Geräten ist ausschließlich auf den stationären und beratungsstarken ATAG-Küchenspezialisten beschränkt. Im Rahmen einer konsequenten Vertriebsstrategie wird auf jegliche Internetaktivität sowie auf preisaggressive Werbetätigkeit verzichtet. In den hochwertig aufbereiteten Verkaufsunterlagen für den deutschen Markt – bestehend aus dem Gesamtkatalog 2010, einer Imagebroschüre sowie einer Eckpreisliste für den Handel - wird besonderen Wert auf eine stimmige Vorteil-Nutzen-Argumentation gelegt. Das daraus resultierende Preisgefüge kann vom Handel konsumentenrelevant argumentiert werden und schafft die Basis für ein professionelles Verkaufsgespräch. Das Konzept sichert den Fachhandelspartnern eine interessante Marge und unterstützt eine konsequente Marktpreispflege auf hohem Niveau. „Gerade für uns als Verbundgruppe qualitätsorientierter Küchenspezialisten eröffnen sich durch dieses innovative Konzept neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Premium-Segment“, so Ben Bake, Vertriebsleiter  DER KREIS Deutschland.  Die Platzierung von neuen Geräten im Handel wird durch ein attraktives Ausstellungskonzept unterstützt. Die Platzierung von mindestens einer Koje mit ATAG Geräten dient dabei als Grundlage für die Zusammenarbeit mit dem Fachhandelspartner.

ATAG – Garantie und Kundendienst

Eine reibungslose funktionierende Logistikkette sowie auch der kontinuierliche Ausbau des Kundendienstnetzes, der eine erstklassige Servicebetreuung sicherstellt und damit ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit garantiert, zählen zu den weiteren Kernkompetenzen der Premium-Marke. Kunden, die sich für den Kauf von bis zu 3 Küchengeräten entscheiden, erhalten eine 2-Jahres-Garantie. Beim Kauf von vier oder mehr Geräten und gleichzeitiger Online-Registrierung bei ATAG erhöht sich die Garantiezeit für Ersatzteile und Reparaturleistungen automatisch auf 5 Jahre – ohne Zusatzkosten.

Der ATAG-Vertrieb für Deutschland erfolgt über das Gorenje-Außendienst-Team. „Ich bin sicher, dass wir unsere ambitionierten Ziele für die Vermarktung der Marke ATAG umsetzen und zusammen mit unserer erfolgreichen Vertriebsmannschaft unter der Leitung von Peter Herzberger neue Möglichkeiten im Premium-Segment erschließen werden“, so Thomas Wittling, Direktor Vertrieb und Marketing, Gorenje Vertriebs GmbH.