60 Jahre Gorenje – ein Unternehmen mit Tradition - Gorenje
schließen
...
Donnerstag, 2. September 2010

60 Jahre Gorenje – ein Unternehmen mit Tradition

60 Jahre Gorenje – 60 Jahre Kreativität. Mit einer gelungenen Mischung aus  ästhetischem Design, höchster Funktionalität sowie innovativer und nachhaltiger Technik beginnt für Gorenje nun eine weitere Dekade erfolgreicher Unterneh-mensgeschichte.

Die Wurzeln des heutigen Konzerns lassen sich bis zu einer kleinen Schmiede im gleichnamigen Dorf Gorenje kurz nach dem Zweiten Weltkrieg zurückverfolgen. Nach der Verstaatlichung im Jahr 1950 zunächst auf die Produktion von landwirtschaftlichen Maschinen und auf  Baustoffhandel fokussiert, fertigt Gorenje im Jahr 1958 die ersten Elektroherde und verlagert seine Produktionsstätte im Jahre 1960 – nun mit neuer Firmierung „Gorenje, Home Equipment Factory“ – nach Velenje. Dort befinden sich auch heute noch die Konzernzentrale und der Hauptproduktionsstandort. Bereits 1961 beginnt Gorenje mit einer Lieferung von 200 Herden nach Deutschland seine Exporttätigkeit und in den Folgejahren auch mit dem Aufbau eines eigenen Vertriebsnetzes zunächst in Deutschland, Österreich, Frankreich, Dänemark und Italien. Um auch auf diesen Märkten erfolgreich zu bestehen, setzt Gorenje bereits in den frühen Jahren auf eine wichtige Komponente: Design. So wurde bereits im Jahr 1963 der erste Industriedesigner eingestellt. Sieben Jahre später wird ein hauseigenes Designzentrum errichtet, das als Gorenje Design Studio bis heute besteht. Mit Konsequenz verfolgt Gorenje auch heute noch seine strategische Zielsetzung der hohen Designorientierung am Markt. Zahlreiche Designpreise im Zeitverlauf bestätigen diesen Ansatz.

Im Jahr 1964 werden die ersten automatischen Waschmaschinen hergestellt. Zum Zeitpunkt des 20-jährigen Jubiläums steigen die Produktionszahlen auf über 200.000 Geräte in diesem Segment. Als Antwort auf die steigenden Umsatzzahlen in den europäischen Auslandsmärkten richtet Gorenje im Jahr 1967 ein modernes Kundendienstzentrum mit eigenem Servicenetz ein.

Um das Produktportfolio weiter abzurunden, folgt im Jahr 1968 der Produktionsstart von Kühl- und Gefriergeräten mit einem jährlichen Fertigungsdurchschnitt von 300.000 Geräten. Unter dem Namen HOME Programm beginnt die Herstellung kleinerer Haushaltsgeräte sowie des ersten Fernsehgerätes der Marke Körting.

Im Zuge fortschreitender Internationalisierung baut Gorenje sein Netzwerk an Vertriebstöchtern auf – so wird im Jahr 1972 auch die deutsche Gorenje Vertriebs GmbH mit Sitz in München gegründet, die bis heute dank konstant steigender Umsatzzahlen im Bereich der Warenmarke Gorenje der wichtigste Auslandsmarkt ist. Ab Anfang der 80er Jahre konzentriert sich die Konzerntätigkeit auf das Kerngeschäft – die Hausgeräte.

Die ersten 50 cm-Gasherde, Umluftherde, Einbauöfen, -herde und -Kühlgeräte sowie Edelstahltrommel-Waschmaschinen mit 800 bis 1000 Umdrehungen laufen vom Band – mit einem durchschnittlichen Jahresvolumen von 1.65 Mio. Geräten.

Über 90 % des Gesamtumsatzes werden durch Exporttätigkeit erzielt. 1997 wird das Unternehmen privatisiert und in eine Aktiengesellschaft umgewandelt – einhergehend mit einer hohen Investitionstätigkeit in neue Produkte und Technologien.

„Hohe Umwelteffizienz“ und „nachhaltige Entwicklung“ nehmen bis heute einen hohen Stellenwert für das gesamte Produktportfolio ein. Im Jahr 2006 belegt Gorenje in der EU-Studie ADVANCED über die Umwelt-Performance von 65 europäischen Unternehmen Platz 3 in der Gesamtwertung.

Zu Beginn des neuen Milleniums werden ein hochmodernes Logistikzentrum in Velenje sowie weitere Produktionsstätten in Serbien und Tschechien errichtet.

In Zusammenarbeit mit der renommierten Designerschmiede Pininfarina präsentiert Gorenje zum 50. Jubiläum erstmals eine ganze Hausgerätefamilie in einheitlichem Design – mit großem Erfolg: die Umsätze übertreffen alle Erwartungen. Es folgen weitere Kooperationen wie beispielsweise mit dem französischen „enfant terrible“ Ora-Ïto und der Umsetzung der puristischen Design Linie "Gorenje Ora-Ïto White & Black" oder mit dem internationalen Industriedesigner Karim Rashid. Durch  die Erschließung neuer Märkte in Form von Co-Brandings wie beispielsweise mit Swarovski und der daraus entstandenen hochwertigen Kühl-Gefrier-Kombination besetzt mit Tausenden von  CRYSTALLIZED™ - Swarovski Elements oder aber mit Apple und der extravaganten Kühl-Gefrier-Entertainment-Kombination "Gorenje for iPod" geht Gorenje bis heute erfolgreich neue Wege.

Pressekontakt

Gorenje Vertriebs GmbH
Kontakt Person: Elisabeth Wieser
Adresse: Garmischer Str. 4-6, 80338 München
Tel: 089-50207-312
Mail: elisabeth.wieser@gorenje.de