SmarSofa by Gorenje – die moderne Variante der Ausziehcouch - Gorenje
Donnerstag, 2. September 2010

SmarSofa by Gorenje – die moderne Variante der Ausziehcouch

Inspiriert vom extravaganten Tischformat Gorenje SmarTable, in dessen zylindrischem Fuß ein Kühlgerät integriert ist,  präsentiert das slowenische Design Team nun die Idee einer weiteren, extravaganten „more in one“ Lösung – SmarSofa by Gorenje.

Hinter dem innovativen Designkonzept verbirgt sich ein stylisches, aufklappbares Sofa mit komplett integriertem Kühlschrank. Über einen per Fernbedienung gesteuerten Drehmechanismus lassen sich die integrierten Glasabstellflächen mit gekühlten Speisen und Getränken auf die gewünschte Höhe ausfahren – einfach per Fingertipp.

Der Korpus besteht aus weißem, poliertem Kerrock, einem Material, das äußerst beständig und dennoch sehr pflegeleicht ist. Es vereint die Schönheit von Keramik mit der Härte von Naturstein und eignet sich deshalb hervorragend für die Umsetzung außergewöhnlicher und dennoch funktioneller Entwürfe. Mit edler Oberflächengestaltung ist Kerrock in vielen Farbnuancen und unterschiedlichen Strukturen erhältlich. Das Sofa im Lounge-Stil besteht aus zwei voneinander trennbaren Elementen, deren Position variabel kombinierbar ist.

Das Gorenje SmarTable Konzept

SmarTable ist ein im Jahr 2006 auf der „100 % Design Show“ in London erstmalig vorgestelltes Tischformat, in dessen zylindrischem Fuß ein Kühlgerät integriert ist. Der Tisch bietet Platz für bis zu acht Personen. Speisen und Getränke werden im Inneren des Sockels kühl und frisch gehalten. Die Ablageflächen für Speisen bestehen aus drehbaren Glasetageren, während Getränke aller Art auf einer speziellen Getränkeablage untergebracht werden können. Ein ungewöhnlicher Blickfang bei Geschäftsbesprechungen ebenso wie beim privaten Gebrauch. Der Erstentwurf des SmarTables wurde auf der „Foire de Paris“ für „Le Grand Prix de l´Innovation“ nominiert. Im Jahr 2008 erhielt die weiterentwickelte Version den „Audience Award“ auf der „Observeur Exhibition“ in der Pariser „Cité des Sciences.“

Inspiriert vom Motto „Beyond White“ der IFA 2009 ganz in Weiß und Lila überrascht das ungewöhnliche Tischformat nun auf der IFA 2010 mit grasgrüner Tischdecke – passend zum Messestandkonzept Gorenje´s auf der diesjährigen IFA, das neben den Kernkompetenzen „technische Perfektion“ und „innovatives Design“ ganz besonders die Themen „nachhaltige Entwicklung“ und „hohe Energieeffizienz in Einklang mit der Umwelt“ fokussiert.

089-50207-312