Gorenje erneut Sponsoring Partner der FEZ-KinderKochSchule in Berlin - Gorenje
Sonntag, 6. März 2011

Gorenje erneut Sponsoring Partner der FEZ-KinderKochSchule in Berlin

Die Gorenje Gruppe mit Stammsitz in Velenje, Slowenien blickt nunmehr auf eine mehr als 60-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Nach dem 60-jährigen Jubiläum des Konzerns letztes Jahr feiert  auch Gorenje in Deutschland einen runden Geburtstag: Seit nunmehr 40 Jahren ist die deutsche Vertriebstochter konstant auf Erfolgskurs.

Für das Jubiläumsjahr „40 Jahre Gorenje in Deutschland“ sind eine Reihe von attraktiven Fachhandelsaktionen geplant, die das ganze Jahr über für Aufmerksamkeit am POS sorgen werden.  Auch zahlreiche Marketing-Aktionen, wie beispielsweise die erneute Sponsoring Unterstützung der FEZ-Kinder-KochSchule in Berlin mit über 5000 erwarteten Teilnehmern, flankieren das Jubiläumsjahr 2011.

In der Zeit vom 31.3. bis 10.4. verwandelt sich das FEZ-Berlin, Europas größtes gemeinnütziges Kinder-, Jugend und Familienzentrum, wieder in eine riesige Kochschule für Kinder. Kochen auf die andere – die gesunde Art. Gemeinsam mit renommierte Meisterköchen, wie Leander Roerdink-Veldboom, Executive Chef im Hilton Berlin und gleichzeitig prominenter Schirmherr des Projekts oder Kolja Kleeberg vom Restaurant VAU treten die kleinen Nachwuchsköche täglich mit 16 Teams in den Wettstreit um die Zubereitung der leckersten Gerichte. in mottobezogenen Kochstunden erhalten die jungen Kochtalente auch dieses Jahr wieder nützliche Tipps in lockerer Atmosphäre. "Ein tolles Projekt, das uns von Anfang an überzeugte. So war es keine Frage, dass wir uns auch in 2011 wieder engagieren und die Themenwoche der FEZ-KinderKochSchule  mit hochwertigen Edelstahl-Herden und energieeffizienten Kühlgeräten unterstützen", so Thomas Wittling, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, Gorenje Vertriebs GmbH München.

Die Gorenje Gruppe

Das im Jahr 1950 gegründete Unternehmen zählt zu einer der erfolgreichsten Marken der Branche – in Deutschland belegt es als Vollsortimenter Rang 5 im Markt der Haushaltsgroßgeräte.

Der Konzern beschäftigt heute weltweit rund 11.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete für das Jahr 2010 einen konsolidierten Weltumsatz von rund 1,4 Milliarden €. Die Anzahl der Gorenje-Tochterunternehmen stieg in 2010 auf insgesamt 97, davon 75 außerhalb Sloweniens. Mittlerweile werden über 90 % des Gesamtumsatzes des slowenischen Konzerns in den Auslandsmärkten erzielt. Deutschland ist dabei mit einem dort erstmals erreichten wertmäßigen Marktanteil von 3 % nach wie vor der wichtigste Abnehmermarkt für den slowenischen Hausgerätespezialisten.

Die Konzernaktivitäten gliedern sich in drei Hauptbereiche: die prozentualen Umsatzanteile bei Hausgeräten inklusive Haustechnik, Maschinen und Werkzeugbau liegen bei 72,5 %, im Bereich der Innenausstattung inklusive Möbel, Sanitär und Keramik belaufen sie sich auf 2,8 %, währen der Bereich Energie, Ökologie und Dienstleistungen einen Umsatzanteil von 24,7 % verzeichnet.

Die europäische Kernmarke Gorenje wird mit dem vielschichtigen Portfolio der Marken ATAG, Pelgrim, Sidex, ETNA, Körting, Mora und seit Juli 2010 auch Asko und Upo abgerundet. Damit wird eine intensive Marktbearbeitung von weltweit über 70 Ländern in allen Preissegmenten sichergestellt

Innovatives Design, technische Perfektion und hohe Energieeffizienz in Einklang mit der Umwelt

Gutes Design ist mehr als nur attraktives Äußeres. Gorenje Design steht dabei für "Form folgt Funktion". Mit Konsequenz verfolgt das Unternehmen seine strategische Zielsetzung der größten Designorientierung am Markt unter der Prämisse der nachhaltigen Entwicklung. Das Thema "Umwelteffizienz" und "ökologische Entwicklung"  nimmt bei Gorenje mehr denn je einen wichtigen Stellenwert für das gesamte Produktportfolio ein. Intelligente Gerätefunktionen und innovative Zusatzausstattungen sorgen für einen niedrigen Energieverbrauch. Attraktive Sonderlinien wie Gorenje Ora-Ïto White & Black, Gorenje Pininfarina, Gorenje Simplicity (auf dem deutschen Markt Gorenje SIMPLY WHITE) Gorenje designed by Karim Rashid, Gorenje SilverLine, Gorenje RedSet, die extravagante Kühl-Gefrier-Kombination Gorenje for iPod, die in 2009 die Marktreife erzielte, sowie brandneue Modelle in den höchsten Energieeffizienzklassen unterstreichen diese eindeutige Positionierung. Aktuell auf der LivingKitchen in Köln 2011 präsentierten wir erstmals unsere neue, im gehobenen mittleren Preissegment angesiedelte Marke Gorenje+ exklusiv für den Küchenhandel, die mit technischen Raffinessen wie beispielsweise einer patentierten Bedienerlösung per DirecTOUCH überzeugt und sich durch innovatives Design perfekt in jedes Küchenambiente fügt. Durch innovatives Kooperationsmarketing mit renommierten Partnern wie Swarovski oder Apple erschließen sich neue Märkte in Form von Co-Brandings. Zahlreiche Auszeichnungen, beispielsweise der "red dot design award" oder der "Plus X Award" für Waschmaschinen, Wäschetrockner und Kühl- und Gefriergeräte bestätigen die Effizienz der strategischen Unternehmensausrichtung.  Im Mai 2010 erhielt Gorenje den "Plus X Award" in der Kategorie "Bedienkomfort" für den Waschvollautomaten WA 614 SYW aus der Linie Gorenje SIMPLY WHITE. Nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011 wurde aktuell der Gorenje-Premium-Einbaubackofen BO 8750 AX, der in 2009 bereits mit dem Plus X Award ausgezeichnet wurde.

Steigerung des Gorenje Markenwertes in 2009 und Brigitte Kommunikationsanalyse 2010

Die europäischen Marken-Wert-Studie "eurobrand2009" ermittelte für das Jahr 2009 eine signifikante Steigerung des Gorenje Markenwertes um 13 % im Vorjahresvergleich auf 458 Mio. €. Auch die Ergebnisse der Brigitte Kommunikationsanalyse 2010 sprechen eine deutliche Sprache: Während der Bekanntheitsgrad der Marke Gorenje im Vergleich zur Studie von 2006 um mehr als 40 % stieg, wuchs der Sympathiewert von Gorenje um 100 %. Das Ergebnis der Kaufbereitschaft, also die Verwendung der Marke Gorenje liegt aktuell bei 12 % und damit um 50 % höher als in 2006.