Kurzprofil Gorenje Gruppe – Januar 2013 - Gorenje
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Montag, 14. Januar 2013

Kurzprofil Gorenje Gruppe – Januar 2013

Kurzprofil Gorenje Gruppe – Januar 2013

Die Gorenje Gruppe mit Stammsitz in Velenje, Slowenien, blickt auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurück. Mittlerweile zählt das im Jahr 1950 gegründete Unternehmen zu einer der erfolgreichsten Marken der Branche – in Deutschland belegt die Gorenje Gruppe derzeit als Vollsortimenter Rang 6 im Markt der Haushaltsgroßgeräte. Auf dem deutschen Markt wird Gorenje auch in 2013 mit der neuen Kampagne: "COLOUR YOUR HOME" für noch mehr Farbe, Design und Leben im Handel sorgen.

Der Konzern beschäftigt heute weltweit rund 11.000 Mitarbeiter und prognostiziert für das Jahr 2012 einen konsolidierten Weltumsatz von ca. 1,3 Milliarden €. Mittlerweile werden über 95 % des Gesamtumsatzes des slowenischen Konzerns in den Auslandsmärkten erzielt. Deutschland ist dabei mit einem wertmäßigen Marktanteil von fast 3 % nach wie vor der wichtigste Abnehmermarkt für den slowenischen Hausgerätespezialisten.

Die europäische Kernmarke Gorenje wird mit dem vielschichtigen Portfolio der Marken ATAG, Pelgrim, ETNA, Sidex, Körting, Mora und seit Juli 2010 auch Asko und Upo abgerundet. Damit wird eine intensive Marktbearbeitung von weltweit über 90 Ländern in allen Preissegmenten sichergestellt.

Innovatives Design, technische Perfektion und hohe Energieeffizienz in Einklang mit der Umwelt

Gutes Design ist mehr als nur attraktives Äußeres. Gorenje Design steht dabei für "Form folgt Funktion". Mit Konsequenz verfolgt das Unternehmen seine strategische Zielsetzung der größten Designorientierung am Markt unter der Prämisse der nachhaltigen Entwicklung. Das Thema "Innovation" und "ökologische Entwicklung" nimmt bei Gorenje mehr denn je einen wichtigen Stellenwert für das gesamte Produktportfolio ein. Intelligente Gerätefunktionen und innovative Zusatzausstattungen sorgen für einen niedrigen Energieverbrauch.

Attraktive Sonderlinien wie Gorenje Ora-Ïto White & Black, Gorenje Pininfarina, Gorenje designed by Karim Rashid, Gorenje SilverLine, Gorenje RedSet sowie brandneue Modelle in den höchsten Energieeffizienzklassen der Gorenje Retro Collection oder aber der Neuen Generation Waschmaschinen und Trockner – die auf der IFA 2011 Premiere feierten und in 2013 mit erweiterter Modellpalette aufwarten – unterstreichen diese eindeutige Positionierung. Anfang 2011 präsentierte Gorenje seine neue, im gehobenen mittleren Preissegment angesiedelte Marke Gorenje+ exklusiv für den Küchenhandel. Dieses Sortiment überzeugt mit technischen Raffinessen wie beispielsweise einer patentierten Bedienerlösung per DirecTOUCH und fügt sich durch innovatives Design perfekt in jedes Küchenambiente ein. Durch Kooperationsmarketing mit renommierten Partnern erschließen sich neue Märkte in Form von Co-Brandings.

Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die Effizienz der strategischen Unternehmensausrichtung.  Aktuell in 2012 erhielt Gorenje den "Plus X Award" in den Kategorien "High Quality", "Design" und "Ökologie" für die Kühl-Gefrier-Kombination RF 603010 OCH aus der Gorenje Retro Collection. 2011 die Auszeichnungen "Bestes Produkt des Jahres 2011" in der Kategorie "Einbaubacköfen" für den innovativen Backofen iChef+ mit interaktivem TFT-Farbdisplay sowie "red dot design award" (honourable mention 2011). Der iChef+ GO 896 X wurde aktuell auch mit der Auszeichnung "German Design Award – Special Mention 2013" in der Kategorie "Home Interior" prämiert. Die neue Waschmaschinengeneration mit IQ Sensor Technologie wurde in 2012  mit insgesamt 15 "red dot" und einem "Plus X Award" ausgezeichnet. Einen weiteren "red dot design award" erhielt 2012 auch das innovative Induktionskochfeld IQcook mit zum Patent angemeldeter IQ Sensor Technologie.

Steigerung des Gorenje Markenwertes in 2009 und Brigitte Kommunikationsanalyse 2010 und 2012

Die europäischen Marken-Wert-Studie "eurobrand2009" ermittelte für das Jahr 2009 eine signifikante Steigerung des Gorenje Markenwertes um 13 % im Vorjahresvergleich auf 458 Mio. €. Auch die Ergebnisse der Brigitte Kommunikationsanalyse 2010 und 2012 sprechen eine deutliche Sprache: Während in 2010 der Bekanntheitsgrad der Marke Gorenje in Deutschland im Vergleich zur Studie von 2006 um mehr als 40 % stieg, wuchs der Sympathiewert von Gorenje um 100 %. Das Ergebnis der Kaufbereitschaft liegt in 2010 bei 12 % und damit um 50 % höher als in 2006. Die aktuelle Analyse 2012 belegt einen Bekanntheitsgrad der Marke Gorenje von 42 %, einen Sympathiewert von 8 % sowie eine Kaufbereitschaft von 11 % für Gorenje Produkte.