Gorenje Kampagne 2013 auf dem deutschen Markt – COLOUR YOUR HOME - Gorenje
Donnerstag, 27. Juni 2013

Gorenje Kampagne 2013 auf dem deutschen Markt – COLOUR YOUR HOME

Auch in 2013 bringt Gorenje wieder Farbe ins Spiel. In der logischen Fortführung des Kampagnenjahres 2012 "Jahr der Farben" steht auch das Themenjahr 2013 "COLOUR YOUR HOME" wieder ganz im Zeichen von Farbwelt und Designorientierung. Fast jedes zweite, in Deutschland verkaufte farbige Gerät kommt mittlerweile von Gorenje.

Unter dem Motto „COLOUR YOUR HOME“ wird Gorenje auch dieses Jahr für noch mehr Farbe, Design und Leben im Handel sorgen. Pünktlich zum Start in das neue Themenjahr präsentierte Gorenje das eigens für die Kampagne entwickelte, neue Key Visual. Vielfältige, themenbezogene Marketing- und Vertriebsaktionen begleiten aktuell das Kampagnenjahr 2013, machen Deutschland noch bunter und tragen zur positiven Akzeptanz der Marke Gorenje sowohl bei Handelspartnern als auch bei Verbrauchern bei.

Farbprospekt COLOUR YOUR HOME

Die Vielfalt farbiger Gorenje Modelle umfasst mittlerweile ein stattliches Sortiment von 62 Standgeräten aus dem Bereich Waschen und Trocknen sowie Kühlen und Gefrieren - in einer hochwertigen Broschüre neu aufgelegt und seit Anfang Juni 2013 verfügbar, verschafft der neue Farbfolder Fachhandelspartnern und Verbrauchern einen schnellen Überblick über die komplette Gorenje Palette an Farbgeräten.

Gorenje Promotion-Roadshow 2013 "COLOUR YOUR HOME"

In der Zeit von Ende Juli bis Mitte September tourt ein farbiger Linienbus – farbenfroh mit dem Gorenje Key Visual 2013 "COLOUR YOUR HOME" gebrandet – durch ganz Deutschland mit dem Ziel, die Gorenje Sortimentsbreite an farbigen Geräten aus dem Bereich Waschen und Trocknen sowie Kühlen und Gefrieren werbewirksam in Szene zu setzen. Eine Tagespräsenz bei ausgewählten Fachhandelspartnern wird effektiv genutzt, um dem Verkaufspersonal vor Ort eine umfangreiche Schulung aller gezeigten Modelle anzubieten. Auch die Endkunden werden dabei in Form einer Promotionaktion mit Give Aways und einem Gewinnspiel aktiv eingebunden. Den Abschluss der Tour bildet während des gesamten IFA-Zeitraums die mit prognostizierten 900.000 Kontakten pro Woche stark frequentierte IFA-Veranstaltung „City West celebrates IFA 2013“ in Berlin rund um den Breitscheidplatz Nähe Kurfürstendamm. „Wir freuen uns, dass unser Fachhandelspartner für dieses Roadshow- Konzept eine rege Teilnahme signalisiert haben und die Möglichkeit nutzen werden, sowohl ihrem Verkaufspersonal als auch ihren Kunden einen Querschnitt der farbigen Geräte zu präsentieren und diese live erlebbar zu machen“, so Elisabeth Wieser, Marketing Manager, Gorenje Vertriebs GmbH, München.

Ausgezeichnetes Design

XXL-OldTimer Riese in Knallrot auf der IFA 2013

Ein 3,50 m großer, originalgetreu nachgebauter Retro-Riese mit einem imposanten Innenleben aus Stahl, begeisterte im Dezember 2012 für die Laufzeit eines Monats alle Fluggäste, die im Abflugterminal 2 des Münchener Flughafens die zentrale Sicherheitskontrolle passierten – den mit rund 200.000 Passagieren am stärksten frequentierten Bereich in diesem Terminal. Dieser XXL-OldTimer in Knallrot wird auch auf der IFA 2013 im Eingangsbereich Süd/ Halle 1.1. wie schon im letzten Jahr wieder alle Blicke der Messebesucher auf sich ziehen.

GfK-Umfrage Trends und Potenziale farbiger Hausgeräten

GfK Retail & Technology erhob im Zeitraum 29. Mai bis 06. Juni 2013 im Auftrag der Gorenje Vertriebs GmbH eine Online-Umfrage im GfKHaushaltspanel zum Thema „Trends und Potenziale farbiger Hausgeräte“ mit dem Fokus auf die Produktbereiche Waschen und Trocknen sowie Kühlen. Befragt wurden 1000 Haushalte in Form einer repräsentativen Stichprobe. Als besonders signifikant erwies sich dabei das Ergebnis, dass 69 % aller Befragten das Thema „Design“ für die Kaufentscheidung bei einem Kühlgerät als wichtig erachten. 22 % aller befragten Haushalte gaben an, farbige Elektrogeräte zu besitzen, 74 % davon sind Kühlgeräte. Gorenje wird als einer der ersten 5 Marken genannt, wenn es um den Gerätebestand der Haushalte in diesem Produktbereich geht. Im Alterssegment der 25 - 34-Jährigen sogar an erster Stelle. 79 % der Befragten in dieser Altersstufe sind bereit, bei farbigen Kühlgeräten einen Mehrpreis von bis zu 50 € im Vergleich zu weißen Geräten zu akzeptieren. Was die Farbtrendanalyse betrifft, wurde die Farbe Blau als präferierte Gerätefarbe bei Elektrogroßgeräten angegeben. Gorenje wird auf Basis dieser Analyseergebnisse den Ausbau seiner Marktanteile im Bereich der farbigen Hausgeräte weiter fokussieren.

4.669 Zeichen inkl. Leerzeichen

elisabeth.wieser@gorenje.com