FRESH, SMART & GREEN – Neue Kühl-Gefrier-Kombinationen von Gorenje - Gorenje
Samstag, 14. September 2013

FRESH, SMART & GREEN – Neue Kühl-Gefrier-Kombinationen von Gorenje

Eine gesunde Lebensweise fängt mit der intelligenten Aufbewahrung von Nahrungsmitteln an. Mittels neuem Kühlsystem MultiFlow 360°, dem sensorgesteuerten Temperaturmanagement AdaptCool mit Memory-Funktion sowie dem innovativen IonAir-System zur effizienten Reduktion der Bakterien-Neubildung gelang Gorenje die Entwicklung von innovativen Kühl- und Gefriergeräten, die Lebensmittel durch optimale Kühlbedingungen länger frisch, knackig und vitaminreich halten.

Die neuen Kühl-Gefrier-Kombinationen in den Linien Essential sowie Advanced und Superior (beide mit hochwertigen Inox-Applikationen) sorgen nicht nur für Frische, sondern packen das Problem der Verderblichkeit von Lebensmitteln bei der Wurzel: die schnelle Bakterienbildung.

Das innovative IonAir-System generiert Negativ-Ionen, die Schmutzpartikel binden und gleichzeitig die Luft im Kühlschrank verbessern. Das Ergebnis: Die gelagerten Lebensmittel bleiben länger frisch und bewahren ihre natürlichen Vitamine. Darüber hinaus beseitigen die negativ geladenen Ionen die meisten Allergene und bis zu 95% aller Bakterien, neutralisieren unangenehme Gerüche und verzögern den Verfallsprozess empfindlicher Lebensmittel. Ermöglicht wird dies im Zusammenspiel mit dem neuen MultiFlow 360°-System, das in allen Total NoFrost-Geräten eingesetzt wird, bzw. in Kombination mit dem Belüftungssystem DynamicCooling bei den neuen FrostLess- Modellen der Advanced Linie. Das MultiFlow360°-System verbreitet die mit Negativ-Ionen angereicherte Luft besonders gleichmäßig über 14 Luftkanäle und sorgt parallel für eine gleichmäßige Temperaturverteilung in allen Kühlzonen. Bei den FrostLess-Modellen wird die Luft gleichmäßig und schnell durch einen Innenventilator verteilt, damit sich keine Kondensate im Innenraum und an den Ablagen niederschlagen können. Natürlich herrscht auch im Gefrierteil bestes Klima: Durch eine kontinuierliche Zirkulation der kalten Luft wird die Eisbildung in den Fächern und auf den Lebensmitteln wirksam verhindert.

AdaptCool-System – Sensortechnologie, die mitdenkt

Ein technisches Highlight ist das sensorgesteuerte AdaptCool-System. Das intelligente Temperaturmanagement registriert über ein elektronisches Programm individuelle Gewohnheiten der Kühlschranknutzer und passt Temperaturverteilung und Kompressorleistung entsprechend an. Erkennt das System beispielsweise, dass der Kühlschank täglich immer zwischen 17 und 19 Uhr benutzt wird, weil in dieser Zeit die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird, wird die Kühlleistung zu diesem Zeitraum automatisch erhöht, um ideale Kühlbedingungen zu schaffen. Durch die erreichte Konstanz der Temperatur im Kühlgerät bleiben Lebensmittel im Durchschnitt bis zu 20 % länger frisch, weniger Lebensmittel müssen entsorgt werden und auch der Energieverbrauch wird optimal an die Nutzung angepasst.

Energiesparen leicht gemacht

Ein hochwertiger Inverter Kompressor verhindert ungewollte Temperaturschwankungen und spart somit bis zu 50 % Energie. Alle Gorenje Geräte der neuen Kühlgeneration sind in den besten Energieeffizienzklassen A++ und A+++ eingestuft. Dem Nutzer bieten sich zudem zahlreiche Einstellungen, Funktionen und Möglichkeiten zum Stromsparen, indem sich der Kühlschrank beispielsweise ganz individuell auf das Nutzungsverhalten anpassen lässt: Neben einem EcoMode für längere Abwesenheit wie z.B. während der Urlaubszeit, bieten ausgewählte Modelle die SuperCool Funktion. Vor einem Großeinkauf kann der Kühlschrank auf die größere Ladung Kühlgutes vorbereitet werden. Bei Aktivierung der Funktion regelt das Gerät die Temperatur automatisch um 3°C unter Normallevel – nach sechs Stunden erfolgt eine automatische Deaktivierung. Alle Modelle der neuen Kühl- und Gefriergeräte- Generation verfügen über eine langlebige und sparsame LEDInnenbeleuchtung.

Moderne Gefrierfunktionen

Im Gefrierteil bieten sowohl die FastFreeze Funktion für schnelles Einfrieren bei -24°C als auch das XtremeFreeze Fach für 50 % schnelleres Einfrieren beste Voraussetzungen für ein schnelles und gesundes Einfrieren auch größerer Lebensmittelmengen.

Frisch, knackig und gesund

Individuelle Temperaturzonen helfen bei der richtigen Lagerung der Lebensmittel im Kühlschrank. Frisches Obst und Gemüse wird in der neuen CrispZone mit Feuchteregler aufbewahrt. Das auf Rollen geführte XXLGemüsefach ist mit 36 Litern Volumen eines der größten am Markt. Fisch und Fleisch kommen in die ZeroZone nahe 0°C (Superior Linie, Modell Total NoFrost), in der sie bis zu dreimal länger frisch bleiben, oder in die FreshZone (bei allen Modellen der Linien Essential und Advanced). Dort ist die Temperatur etwa 2°C bis 3°C niedriger als im restlichen Kühlschrankbereich. Lebensmittel bleiben in der FreshZone bis zu zweimal länger frisch.

Bedienkomfort der Extraklasse

Für hohen Bedienkomfort sorgen EasyStep-Türablagen, die durch das sogenannte SimpleSlide-System ganz einfach von einer Ebene zur nächsten verstellbar sind. Zwei der Türablagen sind jeweils bis 5 kg belastbar. Die beiden großen, ausziehbaren PullOut-Teleskop-Glasablagen im Innenraum sogar bis 22 kg. Einen ebenso schnellen und sicheren Zugriff bietet die neue XL-SpaceBox mit 30 Litern Volumen für Gefriergut und einem integrierten Griff. Getränke werden platzsparend in der Flaschenund Dosenablage untergebracht. Leicht im Geschirrspüler zu reinigen, kann diese mit ihren abgeflachten oberen Windungen auch als Tablett-Ablage genutzt werden. Ein echter Allrounder ist die luftdichte, ebenfalls Geschirrspüler geeignete MultiBox 3in1 – sie ist Eier- und Eiswürfelbehälter owie Aufbewahrungsbox in einem. Die neuen Modelle sind äußerst platzsparend – innen wie auch außen. Die 185 cm hohen und 60 cm breiten Kühl-Gefrier-Kombinationen sind alle mit einer SlotIn-Funktion, d.h. mit innenliegenden FlexIn-Tür-Scharnieren ausgestattet. Diese ermöglichen eine Türöffnung bis zur vollen Gerätebreite (90°). Ein Abstand zur Wand oder zu einem weiteren Hausgerät muss nicht eingeplant werden. Die neuen Sologeräte können somit problemlos in eine Küchennische integriert oder auch zu einer Side by Side-Lösung kombiniert werden.

Modelle auf dem deutschen Markt ab Herbst 2013

Kühl-Gefrier-Kombinationen – Linie Essential:

• NRK 6192 GX (Inox FingerTouch free) und NRK 6192 GW (weiß)
  • RK 6193 EX (Inox FingerTouch free) und RK 6193 EW (weiß)
  • RK 6192 EO (juicy orange), RK 6192 ERD (feuerrot), RK 6192 ER (vulcano red), RK 6192 EC (champagne creme), RK 6192 EX (Inox FingerTouch free) und RK 6192 EW (weiß)

Kühl-Gefrier-Kombinationen – Linie Advanced:

• RK 6193 KBK (schwarz), RK 6193 KR (vulcano red) und RK 6193 KX (Inox FingerTouch free);
  • RK 6193 KCH (chocolate), RK 6193 KRD (feuerrot) und RK 6193 KC (champagne creme)

Kühl-Gefrier-Kombinationen – Linie Superior:

• NRK 6193 TX (Inox FingerTouch free)

Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale im Überblick

KEEP IT FRESH

IonAir/ MultiFlow 360°: Innovatives Kühlsystem für ein ideales Mikroklima, hält Lebensmittel länger frisch und beseitigt bis zu 95 % aller Bakterien (bei Total NoFrost Modellen)
IonAir/ DynamicCooling: Innovatives Belüftungssystem für ein ideales Mikroklima, hält Lebensmittel länger frisch und beseitigt bis zu 95 % aller Bakterien (bei FrostLess Modellen der Advanced Linie)
AdaptCool: Sensorgesteuertes Temperaturmanagement mit Memory-Funktion
CrispZone mit HumidityControl: XXL-Fach (36 l) für Obst und Gemüse mit Feuchteregler
ZeroZone Fach: Zur idealen Lagerung von Fleisch und Fisch nahe 0°C
FreshZone Fach: Hält Lebensmittel bei 2°C - 3°C unter der Temperatur des restlichen Kühlschrankbereichs länger frisch
XtremeFreeze Fach: Für 50 % schnelleres Einfrieren – bewahrt die Nährstoffe im Gefriergut