Gorenje Classico Collection – Behaglichkeit und moderne Funktionalität - Gorenje
Samstag, 14. September 2013

Gorenje Classico Collection – Behaglichkeit und moderne Funktionalität

Gorenje schafft mit seiner neuen Classico Collection ein warmes Ambiente in der Küche. Die Linie beeindruckt mit einer überraschenden Synergie aus traditionellen Stilelementen und technisch ausgefeilten Details. Zeitlose Eleganz und klassisch anmutende Bedienelemente fusionieren mit hochwertigen Materialien, hoher Funktionalität und modernster Technologie. Die Gorenje Classico Collection für Individualisten, die Behaglichkeit suchen und sowohl Tradition als auch Moderne gern ästhetisch kombinieren.

Die Linie auf dem deutschen Markt besteht aus einem Elektro-Einbaubackofen-Modell, jeweils einem Gas- bzw. Elektro-Glaskeramik-Kochfeld, 2 freistehenden Elektroherden mit Glaskeramik- Kochfeld (Breite 50 cm und 60 cm) sowie einer Dunstabzugshaube. Alle Modelle warten mit unverwechselbaren, raffinierten Details im Antik- Look auf und sind in der nostalgischen Farbgebung „Elfenbein“ oder in „Matt-Schwarz“ erhältlich. Als zentrales Gestaltungselement verfügen die Geräte über Keramik-Bedienknebel mit Altgold-Applikationen.

Gorenje Classico Collection – Einbaubackofen (BO 73 CLI + BO 73 CLB)

Das weich geschwungene Relief der Gerätetür, charakteristisch runde Bedienknebel und eine klassische Griffleiste mit Altgold-Finish verleihen dem Backofen eine traditionell anmutende Eleganz. Das Innenleben überrascht mit modernster Technologie. Der Einbaubackofen in Energieeffizienzklasse A-20% verfügt über die patentierte Gorenje HomeMADE™ Technologie, Garant für perfekte Back- und Garergebnisse. Hierbei kommt eine bogenförmige Ofenkuppel zum Einsatz, die dem traditionellen, holzbefeuerten Ofen nachgebildet ist und für eine gleichmäßig zirkulierende Wärme auf drei Einschubebenen sorgt. Das Ergebnis sind leckere, saftige und knusprige Gerichte. Die klassisch aussehende Uhr im Analog-Design ist tatsächlich ein elektronischer, programmierbarer Timer. Für Komfort sorgt ein moderner 2-fach Teleskopauszug. Die elegante Backofentür mit hochwertiger Isolierung bleibt außen - auch bei Höchsttemperaturen im Backraum - immer schön kühl. Die Innenseite der Backofentür ist flächenbündig gestaltet und somit mühelos zu reinigen.

Gorenje Classico Collection – Gas- und Elektro-Glaskeramik-Kochfelder (ECK 63 CLI + ECK 63 CLB, GW 65 CLI + GW 65 CLB)

Die vierflammigen Gas-Kochfelder der Gorenje Classico Collection bieten dank innovativer Brenneranordnung in Diamantenform mehr Platz für eine professionelle Speisenzubereitung. Die Kochstellen sind mittels vollautomatischer Zündung und stufenloser Einhand-Steuerung durch ergonomische Keramikknebel mit Altgold-Applikation kinderleicht zu bedienen. Für Fans der asiatischen Küche: Ein Wok-Brenner mit spezieller Dreikreis-Flamme erhitzt das Gargut doppelt so schnell wie ein herkömmlicher Gasbrenner. Die traditionell gestalteten, gusseisernen Topfträger der Gorenje Classico Collection sind besonders massiv, stabil und langlebig. Ein Hauch von klassischer Nostalgie prägt das Elektro-Kochfeld aus Glaskeramik mit vier komfortablen HiLight Kochzonen. Eine davon ist als Zweikreisfeld individuell an das jeweilige Kochgeschirr anpassbar. Auch hier überzeugen die zeitlos eleganten Bedienelemente aus Keramik mit Altgold. Der funktionelle Profilrahmen hält nicht nur übergelaufenes Kochwasser auf, er unterstreicht auch das stilvolle Gesamtbild der Kochfläche.

Gorenje Retro Collection – Standherde (EC 67 CLI + EC 67 CLB, EC 55 CLI + EC 55 CLB)

Die Standherde der Gorenje Classico Collection werden wahlweise in der Elektro- oder Gasversion und in Bemaßungen von 50 oder 60 Zentimetern angeboten. Kulinarische Perfektion garantiert ebenfalls die innovative Gorenje HomeMADE™ Backofen-Technologie (Modell EC 67 CLI + EC 67 CLB): Anders als in herkömmlichen Backöfen gleicht der Innenraum einem traditionellen, holzbefeuerten Kuppelofen, der perfekte Backergebnisse garantiert. Auch die Standherde sind mit den unverkennbaren Classico Stilelementen ausgestattet: Ein weich geschwungenes Relief mit eingelassenem, 2-fach verglastem Sichtfenster in der Gerätetür, ein programmierbarer Timer im Analoguhren-Design und runde Bedienknebel aus Keramik mit Altgold-Finish.

Gorenje Retro Collection – Dunstabzugshaube (DK 63 CLI + DK 63 CLB)

Die Dunstabzugshaube mit Halogenbeleuchtung (2 x 20 W) ist elegant und minimalistisch zugleich. Mit einer Kapazität von 770 m3/h äusserst leistungsstark und beinahe flüsterleise verwandelt sie jede Küche in einer Oase der Frische. Der altgoldfarbene Griff als unverwechselbares Stilelement rundet das Gesamtbild der Gorenje Classico Collection harmonisch ab.

elisabeth.wieser@gorenje.com