ASKO – Gorenje präsentiert die schwedische Premium-Marke - Gorenje
Samstag, 14. September 2013

ASKO – Gorenje präsentiert die schwedische Premium-Marke

ASKO, 1950 im schwedischen VARA gegründet, ergänzt seit 2010 erfolgreich das Marken-Portfolio der Gorenje Gruppe im gehobenen Preissegment. Medien- und Fachhandelspartner können sich auf der IFA 2013 im B2B-Bereich erstmals einen Überblick über das umfassende Produkt-Portfolio der Marke verschaffen.

Das ASKO-Sortiment umfasst Elektrogroßgeräte aus den Bereichen Kochen, Backen, Lüften, Spülen und Kühlen sowie Waschmaschinen, Wäschetrockner, große Trockenschränke und Bügelstationen - sowohl für den privaten als auch gewerblichen Bereich.

ASKO Waschmaschinen: hochwertig & langlebig

Bei der Entwicklung und Produktion der Asko Waschmaschinen wird besonderer Wert auf Qualität und Langlebigkeit gelegt – sie entsprechen den Vorgaben für Geräte für den gewerblichen Einsatz. So bestehen die Bodenwannen komplett aus Edelstahl, eine Vierpunktaufhängung reduziert die Übertragung von Vibrationen beim Schleudern und auf Türmanschetten kann gänzlich verzichtet werden. All das erhöht die Lebensdauer der Waschmaschinen deutlich. Zudem sind die Gewichte in den Geräten aus massivem Gusseisen sowie die Bodenplatte aus verzinktem Stahlblech, was die Haltbarkeit nochmals verlängert. Die ASKO Range umfasst Waschmaschinen mit einer Beladungskapazität von 6 kg und 8 kg sowie XL-Modelle mit 11 kg.

ASKO Wäschetrockner: sparsam & effizient

Auch die Wäschetrockner sind mit hochwertigen Edelstahltrommeln ausgestattet und werden als Kondensations- und Ablufttrockner sowie mit sparsamer Wärmepumpen-Technologie angeboten. Für weitere Energieeffizienz sorgen innovative Programme, welche die Dauer des Trocknungsvorgangs automatisch an die Belademenge anpassen und den Trocknungsvorgang beenden, sobald die Wäsche den gewünschten Trocknungsgrad erreicht hat.

Swan Label garantiert höchste Umwelteffizienz

Die energieeffizienten Wäschepflegeprodukte von ASKO bieten ein besonderes Alleinstellungsmerkmal: Als einzige Geräte weltweit sind sie mit dem nordischen "Swan Label" ausgezeichnet. Das 1989 in Schweden und Norwegen eingeführte "Swan Label" wird vom Nordic Eco-Labeling Board (NMN) sowie nationalen Behörden verwaltet und kennzeichnet besonders energieeffiziente und umweltfreundliche Produkte. Darüber hinaus sind die Waschmaschinen und Trockner von ASKO die einzigen Produkte, welche von der schwedischen Vereinigung der Asthmatiker und Allergiker empfohlen werden.

ASKO Geschirrspüler: groß & flexibel

Die ASKO Geschirrspüler glänzen mit einem hohen Ladevolumen sowie einer flexiblen Innenraumgestaltung. In die XXL-Geschirrspüler passen nicht nur bis zu 17 Maßgedecke, sondern auch sperrige Geschirrstücke und große Töpfe mit einer Höhe von bis zu 58 cm. Wie auch die Waschmaschinen und Trockner überzeugen die Geschirrspüler durch hochwertige Verarbeitung: Bei Modellen der Serie 8SteelTM kommt bei Wannen, Geschirrkörben, Sprüharmen, Filtern, Bedienblenden und Standfüßen ausschließlich Edelstahl zum Einsatz. Zehn Sprühzonen erzielen eine besonders intensive Reinigungswirkung, die Vorspülen überflüssig werden lässt. Eine professionelle Trocknung sorgt dafür, dass Spülgut aus Kunststoff nach Programmende komplett tropffrei aus dem Spüler kommt.

ASKO Pro SeriesTM – Exklusivität in Edelstahl

Auf der IFA 2013 präsentiert Asko seine neue Gerätereihe ASKO Pro SeriesTM mit leistungsstarken und formschönen Modellen in Edelstahl. Innovative Backöfen (45 cm und 60 cm) mit einem Backofenvolumen von 50+ bzw. 70+ Litern und einer speziell geformten Backmuffe sorgen für eine effektive und gleichmäßige Wärmeverteilung. Innovative Kühlgeräte, wie beispielsweise der 203 cm hohe und 75 cm breite Kühl-Gefrierschrank überzeugt mit einem Nutzvolumen von fast 400 Litern. Während einzigartige Volcano Wok-Brenner bei den ASKO Pro SeriesTM Gas-Kochfeldern für eine hocheffektiven Gareffekt wie bei asiatischen Wok-Brennern sorgen, verfügen die ASKO Pro SeriesTM Induktions-Kochfelder über bis zu 3 flexiblen Kochzonen (Adaptive ZonesTM). Die Dunstabzugshauben der neuen Serie überzeugen mit modernster AirLogicTM Filter-Technologie sowie effizienter Geräuschpegelsteuerung. ASKO Pro SeriesTM Geschirrspüler gewährleisten mit 4 flexiblen Geschirrkörbe die derzeit auf dem Markt maximal mögliche Beladungskapazität und bestechen ebenfalls durch hochwertige Verarbeitung in Edelstahl (8SteelTM). Die hochwertigen ASKO Pro SeriesTM Waschmaschinen glänzen mit einer Beladungskapazität von 11 kg und einem Trommelvolumen von 80 l – die Trockner mit einem Trommelvolumen von 145 l können immerhin mit 10 kg beladen werden.

Gorenje wird die ASKO Produkte erstmals auf der IFA 2013 präsentieren und ist überzeugt, dass die neue Premiummarke mit Fokus auf dem Standgerätebereich durch ihre erstklassige Produkt- und Designqualität bestechen wird. Nach der Messe wird über eine entsprechende Platzierung von ausgewählten Modellen für den deutschen Markt entschieden.

elisabeth.wieser@gorenje.com