Kurzprofil Gorenje Gruppe – September 2014 - Gorenje
Freitag, 5. September 2014

Kurzprofil Gorenje Gruppe – September 2014

Die Gorenje Gruppe mit Stammsitz in Velenje, Slowenien, wurde 1950 gegründet und belegt in Deutschland derzeit als Vollsortimenter Rang 6 im Markt der Haushaltsgroßgeräte. Auf dem deutschen Markt sorgt Gorenje auch in 2014 mit der erfolgreichen Mehrjahres-Kampagne „COLOUR YOUR HOME“ für noch mehr Farbe und Design in der Küche.

Der Konzern beschäftigt heute weltweit rund 10.500 Mitarbeiter und verzeichnete im Jahr 2013 einen konsolidierten Weltumsatz von 1,24 Milliarden €. Mittlerweile werden rund 95 % des Gesamtumsatzes des slowenischen Konzerns in den Auslandsmärkten erzielt. Deutschland ist dabei mit einem wertmäßigen Marktanteil von fast 3 % nach wie vor einer der wichtigsten Abnehmermärkte für den slowenischen Hausgerätespezialisten.

Die europäische Kernmarke Gorenje wird mit dem viel schichtigen Portfolio der Marken ATAG, Pelgrim, ETNA, Körting, Mora und seit Juli 2010 auch Asko und Upo abgerundet. Damit ist eine intensive Marktbearbeitung von weltweit über 90 Ländern vorwiegend in Europa, USA, Australien sowie dem Nahen und Fernen Osten in allen Preissegmenten sichergestellt. 2013 geht der Konzern eine strategische Allianz mit Panasonic ein.

Innovation, Farbe und Design

Das Gorenje Produktsortiment zeichnet sich durch innovative und designorientierte Produkte mit hoher technischer Perfektion und Funktionalität aus. Intelligente Gerätefunktionen sorgen dabei für einen niedrigen Energieverbrauch. Attraktive Sonderlinien wie Gorenje Ora-Ïto White & Black, Gorenje Pininfarina, Gorenje designed by Karim Rashid, Gorenje Retro Collection mit farbenfrohen Kühlklassikern, sowie die Gorenje Classico Collection, die seit 2013 der wachsenden Verbrauchernachfrage nach Geräten in Retro-Optik Rechnung trägt, unterstreichen die designorientierte Konzernausrichtung. Innovative SensoCare-Waschmaschinen und Trockner mit umweltfreundlicher SensorIQ-Technologie sowie eine neue IonGeneration bei Kühl- und Gefriergeräten, die mittels neuem Kühlsystem MultiFlow 360°, einem sensorgesteuerten Temperaturmanagement  AdaptTech und einem innovativen IonAir-System Lebensmittel länger frisch hält, runden das Sortiment der Standgeräte ab. Die Einbaugerätepalette wird künftig durch eine neue Generation von  nergieeffizienten Geräten zum Kochen und Backen komplettiert, welche innovative Technikkomponenten auf höchstem Niveau mit ansprechender Optik und Haptik in Einklang bringt. Die zweite Generation des exklusiven Einbausortiments Gorenje+ speziell für den Küchenhandel überzeugt ebenfalls mit innovativen technischen Raffinessen und fügt sich durch ihr ansprechendes Design in jedes Küchenambiente ein.

Ausgezeichnete Qualität

Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die Effizienz  der strategischen Unternehmensausrichtung. Aktuell in 2014 erhält der elegante, matt-schwarze Gorenje+ Kombi-Dampfgarer GS 778 B mit einzigartiger ProCook Steuerung das „PlusX Award“-Gütesiegel in den Kategorien „High Qualitiy“, „Design“, „Bedienkomfort“ und „Funktionalität“. In 2013 überzeugte Gorenje in den Kategorien „Innovation“, „High Quality“, „Design“ und „Bedienkomfort“ in Kombination mit dem Gütesiegel „Bestes Produkt des Jahres 2013“ mit seinem innovativen Induktionskochfeld IQ 741 AXC mit IQ Sensor-Technologie. Einhergehend mit einer Nominierung für den „German Design Award 2014“. Bereits in 2012 hatte die Kühl-Gefrier-Kombination RF 603010 OCH aus der Gorenje Retro Collection die Auszeichnung des „Plus X Award“ in den Kategorien „High Quality“, „Design“ und „Ökologie“ erhalten. 2011 gab es die Auszeichnungen „Bestes Produkt des Jahres 2011“ in der Kategorie „Einbaubacköfen“ für den innovativen  Backofen iChef+ mit interaktivem TFT-Farbdisplay so ie „red dot design award“ (honourable mention 2011). Der iChef+ GO 896 X wurde aktuell auch mit der Auszeichnung „German Design Award – Special Mention 2013“ in der Kategorie „Home Interior“ prämiert. Die neue Waschmaschinengeneration mit IQ Sensor-Technologie wurde in 2012 mit insgesamt 15 „red  dot“ und einem „Plus X Award“ ausgezeichnet. Einen  weiteren „red dot design award“ erhielt 2012 das innovative Induktionskochfeld

elisabeth.wieser@gorenje.com