Gorenje IQcook revolutioniert das Kochen - Gorenje
Freitag, 5. September 2014, Berlin

Gorenje IQcook revolutioniert das Kochen

Innovation, die überzeugt. Das Gorenje IQcook Induktions- Kochfeld IQ 741 AXC mit intelligenter IQ Sensor-Technologie wurde 2013 mit dem Plus X Award in den Kategorien „Innovation“, „High Quality“, „Design“, und „Bedienkomfort“ in Kombination mit dem Gütesiegel „Bestes Produkt des Jahres 2013“ ausgezeichnet. Einhergehend mit einer Nominierung für den „German Design Award 2014“.
Gorenje IQcook vereint die Leistungsstärke von Gorenje XtremePower Induktions- Kochfeldern mit zum Patent angemeldeter IQ Sensor-Technologie. Im Kochfeld eingebaute sowie am Kochgeschirr angebrachte IQ Sensoren sorgen für eine automatische Anpassung von Temperatur und Kochdauer bei absolut gleichmäßigem Kochvorgang – vollautomatisch und kontrolliert. Die Sensoren werden zusätzlich angebracht und sind durch leichte Berührung aktivierbar. Neben den bewährten, voreingestellten Kochmodi IQsteam, IQboil IQpro sowie dem Grillmodus IQgrill verfügt IQcook nun auch noch zusätzlich über die innovative Voreinstellung IQpoach zum absolut schonenden und gleichmäßigen Pochieren von Speisen unterhalb des Siedepunktes.

IQsteam

Dank der innovativen Dampfgar-Technologie IQsteam gelingt die schonende und gesunde Zubereitung von Speisen mit nur wenig Wasserzugabe. Das Essen verkocht nicht und behält seine natürliche Farbe und Frische bei vollem Aroma. Die IQ Sensoren kontrollieren kontinuierlich den Wasserdampf und stellen ein gleichmäßiges Dämpfen sicher.

IQboil

Für das Kochen mit größeren Wassermengen zur Zubereitung von Suppen oder Pasta. Das Wasser wird zum Kochen gebracht und behält dann mithilfe der IQ Sensoren die gewünschte Siedetemperatur konstant bei.

IQpro

Für Gerichte mit längerer Garzeit, die – wie beispielsweise Schmorgerichte – bei schwacher Hitze köcheln, oder zum Aufwärmen von Speisen.

IQpoach

Das absolut schonende und gleichmäßige Pochieren von Speisen unterhalb des Siedepunktes zwischen 71° C und 85° C eignet sich für Früchte, Fleisch und natürlich insbesondere für Eier. Die intelligenten Sensoren gewährleisten jederzeit eine optimale Temperaturanpassung unterhalb des Siedepunktes.

IQgrill

Für optimale Grillergebnisse. Ob roh, medium oder durchgebraten – der gewünschte Garzustand kann vorab ausgewählt werden und die IQ Sensoren regeln dann den gleichmäßigen Garvorgang.

Die patentierte SmartSense Sicherheitsfunktion verhindert wirkungsvoll das Anbrennen und Überkochen von Gerichten. Durch Kommunikation mit den IQ Sensoren erkennt das Kochfeld, wenn die Flüssigkeit im Topf verdampft ist, und schaltet sich dann automatisch ab.

Das Kochfeld verfügt ebenfalls über klassische Ausstattungsmerkmale wie SliderTouch Sensorbedienung oder einfache SmartControl Steuerung via Timer zur individuellen Einstellung der Garzeit für jede Kochzone. ExtraSpace mit viel Platz für das Kochgut, StayWarm mit konstanter Temperatur von 70° C und StopGo für sicheres Kochen: Der Kochprozess wird sofort gestoppt, wobei alle Einstellungen gespeichert bleiben. PowerBoost- Funktion inklusive Ankochautomatik sowie umfassende Sicherheitssysteme runden das Ausstattungsportfolio ab.

Neue Generation Kochfelder – mehr Platz, mehr Komfort

Auch die herkömmlichen Gorenje Induktions-Kochfelder der neuen Generation warten mit maximaler Flexibilität für noch mehr Kochkomfort auf. FlexInduktion mit zwei erweiterbaren Kochzonen (IS 756 USC/IS 656 USC mit Facettenschliff vorne und seitlich, IS 756 SC/IS 656 SC flächenbündig, IS 656 X mit Edelstahlrahmen) bzw. einer erweiterbaren Kochzone (IS 655 SC flächenbündig, IS 655 USC mit Facettenglasschliff vorne und seitlich) sowie Bridgefunktion mit einer ovalen, erweiterbaren Kochzone (IT 635 X mit Edelstahlrahmen, IT 635 SC rahmenlos) bietet mehr Kochkomfort mit jeder Topfgröße.

elisabeth.wieser@gorenje.com