Pressemappe A30 Küchenmeile 2016

A30 KÜCHENMEILE, 17.–23. SEPTEMBER 2016

Gorenje im Forum26 Designwerkstatt

Partnerschaft mit Störmer Küchen wird fortgesetzt

Rödinghausen, September 2016 — Seit 2015 ist Gorenje offizieller Partner der Störmer GmbH & Co. KG im Ausstellungszentrum Forum26 DESIGNWERKSTATT in Bruchmühlen-Rödinghausen. Das Gorenje Produktsortiment zeichnet sich durch innovative und designorientierte Produkte mit hoher technischer Perfektion und Funktionalität aus. Das Traditionsunternehmen Störmer Küchen steht für moderne, hochwertige Küchenlösungen.

“The spirit of the growing network”

Das Forum26 ist kein Messezentrum im klassischen Sinne, sondern eine Ausstellergemein-schaft, die ganzjährig miteinander kooperiert. Auf über 1.800 m² begeistert das in 2016 neu gestaltete Forum26 mit Inspiration und Innovation für Küche, Bad und integrierte Wohnraumkonzepte. Die von Störmer im Erdgeschoss des Forum26 installierte Küchenausstellung mit wertigen Musterküchen ist exklusiv mit einem aktuellen Querschnitt des Gorenje Produktportfolios bestückt. Im Obergeschoss präsentieren sich führende Hersteller aus der Küchen-, Bad-, Möbel-, und Zulieferindustrie mit ganzheitlichen, integrierten Wohnwelten.

Highlights 2016

Gorenje Life Simplified. Der Gorenje Markenclaim steht für effiziente Hausgerätelösungen in qualitativ hochwertigem Design, die den Alltag deutlich leichter machen. Diesem Anspruch werden auch die neuen, flüsterleisen Gorenje SmartFlex-Geschirrspüler mit extrem geräumigem Innenraum, IonTech zur Neutralisierung unangenehmer Gerüche sowie smarten Funktionen wie SpeedWash oder ExtraHygiene gerecht. Leistungsstarke Kamin-Dunstabzugshauben aus hochwertigem Edelstahl mit edlem Glaseinsatz in Schwarz und Weiß sind jetzt auch in einer attraktiven Breite von 80 cm erhältlich und verfügen über geräuscharme P.A.S.-Randabsaugung. Insel- und Kamin-Dunstabzugshauben (Breite 90 cm bzw. 60 cm) aus hochwertigem Edelstahl fügen sich in neuem Design mit speziell geformtem SmartCurve-Glas bzw. mit klassisch gerade geformtem Glas transparent in jedes Küchenambiente ein. Rundum kraftvolle Leistung: Dank Circular SliderTouch ist bei den neuen Gorenje Induktionskochfeldern eine komfortable und stufenlose Steuerung der Kochzonen einfach durch leichte Berührung möglich. Die exklusive Küchengeräte Kollektion Gorenje by Starck besticht auch in 2016 durch ihre eigenwillige Materialkombination aus hochwertigem Edelstahl und reflektierendem Glas.

A30-Küchenmeile, 17.-23. September 2016

SmartFlex-Geschirrspüler von Gorenje – flüsterleise und hocheffizient

Rödinghausen, September 2016 — Gorenje Life Simplified. Der Gorenje Markenclaim steht für nutzerfreundliche und technisch ausgereifte Hausgerätelösungen in qualitativ hochwertigem Design, die den Haushaltsalltag deutlich leichter machen. Diesem Anspruch werden auch die neuen Gorenje SmartFlex-Geschirrspüler gerecht.
Die Ausstattungsmerkmale der Superior Modelle im Überblick:

Smart und flexibel – extrem geräumiger Innenraum

Die Innenraumgestaltung der neuen Generation von Gorenje Geschirrspülern ist bis ins Detail durchdacht und sorgt mit zwei Geschirrkörben mit maximal beweglichen Elementen sowie einer Besteckschublade für perfekte Reinigungsergebnisse von bis zu 16 Maßgedecken gleichzeitig. Mithilfe eines flexiblen MultiClack-Systems ist der Oberkorb dreifach höhenverstellbar und das Geschirr kann platzsparend eingeräumt werden. Umklappbare Einsätze auch im Unterkorb garantieren einen sicheren Halt des Geschirrs während des Spülvorgangs. Dank beeindruckender Innenraumhöhe von 56 cm (bei den XXL Modellen) lassen sich auch Teller mit 35 cm Durchmesser problemlos verstauen.

Smart und flexibel – SpeedWash, AutoProgramm und ExtraHygiene

Große Geschirrmengen in kürzester Zeit: Bei Aktivierung der Option SpeedWash zusätzlich zum 20-minütigen Schnellspülprogramm wird das Geschirr in nur 15 Minuten schnell und intensiv gereinigt. Die Zuschaltung der Option SpeedWash ist auch bei weiteren Spülprogrammen möglich. Die intelligente Sensor-Technologie des AutoProgramms optimiert den Wasser- und Energieverbrauch individuell und entsprechend des jeweiligen Verschmutzungsgrades. Nach einem zusätzlichen Kaltwasserzyklus schafft bei der Wahl der Option ExtraHygiene ein weiterer, ausgedehnter Spülgang mit 70 °C heißem Wasser ein steriles Umfeld, beseitigt nahezu alle Bakterien und ist so besonders für die gründliche Reinigung von Babygeschirr geeignet.

Smart und flexibel – Total AquaStop und Warmwasseranschluss

Ausgestattet mit Total AquaStop können die SmartFlex-Geschirrspüler unbeaufsichtigt auch nachts oder in Abwesenheit in Betrieb genommen werden. Die optionale Nutzung eines Warmwasseranschlusses verkürzt die Laufzeit der gewählten Programme und reduziert den Energieverbrauch.

Perfekte Ergebnisse – TotalDry und IonTech

Dank optional wählbarer TotalDry-Funktion öffnet sich nach dem Spülzyklus die Gerätetür automatisch gerade weit genug, um Dampf entweichen und Frischluft einströmen zu lassen. Das Geschirr ist nach Programmende komplett trocken, abgekühlt und kann gleich ausgeräumt werden. Die innovative IonTech-Technologie neutralisiert Gerüche und sorgt für Frische im Gerät trotz voller Beladung mit schmutzigem Geschirr.

Perfekte Ergebnisse – SmartLook mit SlidingDoor

Dieser spezielle Türmechanismus mit flexiblem Scharnier sorgt bei den vollintegrierbaren Modellen für maximale Flexibilität beim Geräteeinbau beziehungsweise bei der Geräteeinbauhöhe unabhängig vom Maß der Frontblende oder Bodenleiste.

Hohe Nutzerfreundlichkeit – Inverter PowerDrive, SuperSilent und beste Energiewerte

Der bürstenlose Inverter PowerDrive-Motor mit hoher Lebensdauer und einer Herstellergarantie von 10 Jahren ist äußerst leistungsstark und dabei extrem geräuscharm. Zusätzlich sorgen eine spezielle Schalldämmung und ein effizientes Waschsystem für einen flüsterleisen Betrieb von gerade 41 dB. Optimierte Reinigungsprogramme sowie smarte Zusatzlösungen sorgen darüber hinaus für brillante Ergebnisse bei einem extrem niedrigen Wasserverbrauch von 6,9 Litern sowie einer Energieeffizienz von A+++ (10 % sparsamer als der Grenzwert der Energieeffizienzklasse A+++).

Hohe Nutzerfreundlichkeit – LED-Statusleuchte, 2-fach LED-Innenbeleuchtung und DirecTouch Control

Die LED-Statusleuchte an der Gerätetür unten zeigt den Betriebszustand an, während die durchdachte 2-fach LED-Innenbeleuchtung das Be- und Entladen deutlich erleichtert. Alle integrierbaren Modelle sind mit zwei wertigen, weißen LED-Displays ausgestattet. Bei den Top-Modellen erfolgt die Programmsteuerung per DirecTouch Control, alle anderen Modelle sind per Drucktasten bedienbar.

MODERNSTE TECHNOLOGIE

Gorenje – Sortimentserweiterung Dunstabzugshauben

Frische Luft und neuer Look

Rödinghausen, September 2016 — Leistungsstarke Kamin-Dunstabzugshauben (EEK A+) aus hochwertigem Edelstahl mit edlem Glaseinsatz in Schwarz und Weiß sind jetzt auch in einer attraktiven Breite von 80 cm erhältlich und verfügen über geräuscharme P.A.S.-Randabsaugung. Insel- und Kamin-Dunstabzugshauben (Breite 90 cm bzw. 60 cm) aus hochwertigem Edelstahl fügen sich in neuem Design mit speziell geformtem SmartCurve-Glas bzw. mit klassisch gerade geformtem Glas transparent in jedes Küchenambiente ein.
Mit pflegeleichter Anti-Fingerprint Beschichtung versehen, sind alle neuen Modelle perfekt auf das umfangreiche Gorenje Sortiment von Backöfen und Kochfeldern abgestimmt. Hinter formschönem Design stecken neueste Filtertechnik und hochwertige AdaptTech-Sensortechnologie (Superior- und Advanced-Modelle), die den Kochbereich schnell und vollständig von Kochdünsten und unangenehmen Gerüchen befreien und für ein frisches und gesundes Raumklima sorgen.

Clevere AdaptTech-Sensortechnologie

Bei Aktivierung der Automatikeinstellung passt ein hochsensibler Sensor die Lüfterleistung der Haube entsprechend der Intensität des Koch- oder Bratvorganges automatisch an den jeweiligen Luftverschmutzungsgrad an und reduziert bzw. stoppt den Betrieb vollständig, sobald die Luft gereinigt ist. Die neuen Gorenje Hauben haben je nach Modell maximal elf Leistungsstufen inklusive zwei PowerBoost-Stufen. Damit wird ein angenehmes Raumklima erzeugt, auch wenn alle vier Kochzonen gleichzeitig voll in Betrieb sind. Die maximale Lüfterleistung beträgt bei den neuen Superior Kamin-Dunstabzugshauben 713 m³/h bzw. 675 m³/h bei den neuen Superior Insel-Dunstabzugshauben.

Weitere attraktive Ausstattungsmerkmale

Alle Modelle der Superior- und Advanced-Linie sind mit einem innovativen User-Interface ausgestattet. Die Steuerung erfolgt dabei per TouchControl bzw. per SliderTouchControl auf Glas bzw. Edelstahl. Für zusätzlichen Bedienkomfort sorgen eine mehrstufige Dimmer-Funktion, ein Timer sowie die Auffrisch-Funktion Clean&Fresh. Diese aktiviert sich pro Stunde für je zehn Minuten, um die Küchenluft konstant frisch zu halten.

MEHR PLATZ, MEHR KOMFORT

Gorenje – innovative Induktion mit Circular SliderTouch

Rundum kraftvolle Leistung

Rödinghausen, September 2016 — Innovation, die überzeugt. Die neuen Induktionskochfelder von Gorenje bieten maximale Flexibilität für noch mehr Kochkomfort. Schnelle Erwärmung, hohe Sicherheit durch punktgenaues Erhitzen, Temperatureinstellung ohne Zeitverzögerung und optimale Zubereitung temperatursensibler Gerichte.

Auf der A30-Küchenmeile 2016 präsentiert Gorenje drei neue Modelle, die das deutsche Sortiment ab Herbst abrunden werden: Gorenje ISC 735 CSC mit Facettenglasschliff vorne,  ISC 635 CSC mit Facettenglasschliff vorne sowie ISC 635 X mit Edelstahlrahmen.

Circular SliderTouch, Bridge Zone und PowerBoost Supreme

Highlight der drei neuen Gorenje Induktionskochfelder: Per Circular SliderTouch ist eine komfortable und stufenlose Steuerung der Kochzonen einfach durch leichte Berührung möglich. Eine komfortable BridgeZone in vertikaler Ausrichtung bietet mit einer erweiterbaren Kochzone noch mehr Komfort bei jeder Topfgröße und -form. Schnell und effizient: Die innovative PowerBoost Supreme-Funktion bringt 2 Liter Wasser in nur 4,2 Minuten zum Kochen. Klassische Features wie die Steuerung via Timer zur individuellen Einstellung der Garzeit, Topferkennung, Stop&Go sowie Überhitzungsschutz, Kindersicherung und Sicherheitsabschaltfunktion runden das hochwertige Ausstattungsportfolio ab.

SCHLICHTE ELEGANZ UND RAFFINIERTE DETAILS

Gorenje by Starck

Gorenje und Philippe Starck stehen für eine extravante Küchengeräte-Kollektion

Rödinghausen, September 2016 — Das exklusive deutsche Sortiment der neuen Linie Gorenje by Starck besteht aus Einbau-Backöfen (Standard- und Kompaktformat), einem Kompakt-Einbau-Backofen mit Mikrowellenfunktion, einer Stand-Mikrowelle, Induktionskochfeldern, Kamin-Dunstabzugshauben sowie Kühl-Gefrier-Kombinationen.
Die Geräte in minimalistischem Design bestechen durch eine Materialkombination aus hochwertigem Edelstahl und reflektierendem Glas und fügen sich harmonisch in jedes Wohnambiente ein – spiegeln sie doch die Persönlichkeit sowie den individuellen Lebensstil ihrer Nutzer wider. Hinter schlichter Eleganz verbergen sich raffinierte Details, wie beispielsweise auffällige Designgriffe mit orangefarbenen Akzenten, aber auch modernste Technologie und hohe Energieeffizienz.

Alle Modelle des Sortiments verfügen über leistungsstarke Ausstattungsmerkmale: Das innovative Luftzirkulationssystem MultiFlow 360° sorgt im Backofeninnenraum für eine schnelle und absolut gleichmäßige Hitzeverteilung. So ist auch die synchrone Nutzung verschiedener Backebenen – und damit die gleichzeitige Zubereitung ganz unterschiedlicher Speisen – möglich, ohne dass sich deren Gerüche und Aromen vermischen. Der Kompakt-Einbau-Backofen mit Mikrowellenfunktion ist mit energieeffizienter, hochmoderner Inverter-Technologie ausgestattet, die für besonders gleichmäßige Energieverteilung sorgt, was den Aufwärm- und Auftauvorgang sowie das Erhitzen von Flüssigkeiten deutlich beschleunigt. XpandZone – FlexInduktion mit zwei erweiterbaren Kochzonen bzw. FlexInduktion mit einer erweiterbaren Kochzone bei den Induktionskochfeldern – bietet noch mehr Kochkomfort für jede Topfgröße. Die Dunstabzugshauben der Linie Gorenje by Starck verfügen über effiziente und geräuscharme P.A.S.-Randabsaugung in Kombination mit hochwertiger AdaptTech-Sensortechnologie. Bei Aktivierung der Automatikeinstellung passt ein hochsensibler Sensor die Lüfterleistung der Haube automatisch an den jeweiligen Luftverschmutzungsgrad an. Die Kühl-Gefrier-Kombinationen schaffen mittels IonAir mit MultiFlow 360° (Modell NoFrost) bzw. IonAir mit DynamicCooling (Modell FrostLess) sowie dem sensorgesteuerten Temperaturmanagement AdaptTech optimale Kühlbedingungen für frische und gesunde Lebensmittel.
Alle Modelle der neuen Linie sind, was das Design betrifft, zu 100 % aufeinander abgestimmt. Der Verbraucher kann einfach seine eigene, individuelle Küche zusammenstellen, die exakt auf seine Persönlichkeit und seinen individuellen Lebensstil zugeschnitten ist.

Über Philippe Starck

Philippe Starck ist ein international renommierter französischer Gestalter, Designer und Architekt. Sein tiefes Verständnis für aktuelle Trends, seine Selbstverpflichtung, die Welt zu verändern, seine vorausschauende Sorge um Umwelteinflüsse, seine Liebe zu Ideen sowie sein Bedürfnis, die Intelligenz der Nützlichkeit zu verteidigen, haben eine stilsichere Kreation nach der anderen begleitet – von Gebrauchsgegenständen des täglichen Bedarfs, wie beispielsweise Möbel oder Zitronenpressen, bis hin zu revolutionären Mega-Yachten, Elektrofahrrädern oder Hotels und Restaurants als Orte der Überraschung und Anregung. Dieser rastlose und rebellische Weltbürger sieht es als seine Pflicht an, seine ethischen Werte und Visionen für eine bessere Welt zu kommunizieren, und schafft unkonventionelle Orte und Objekte, die erst „gut“ und dann „schön“ sein sollen. Philippe Starck und seine Frau Jasmine leben die meiste Zeit in einem Flugzeug „mitten im Nichts“. www.starck.com.

A30-Küchenmeile, 17.-23. September 2016

Kurzprofil Gorenje Gruppe

September 2016

Rödinghausen, September 2016 — Die Gorenje Gruppe mit Stammsitz in Velenje, Slowenien, wurde 1950 gegründet und zählt zu den führenden Hausgeräteherstellern. Der Konzern beschäftigt heute weltweit rund 10.600 Mitarbeiter.
Das vielschichtige Markenportfolio der Gorenje Gruppe mit den beiden globalen Brands Gorenje im gehobenen mittleren Preissegment sowie der Premiummarke Asko wird durch sechs weitere regionale Marken abgerundet. Damit ist eine intensive Marktbearbeitung von weltweit über 90 Ländern vorwiegend in Europa, den USA, Australien sowie dem Nahen und Fernen Osten in allen Preissegmenten sichergestellt.

2013 ging der Konzern eine strategische Allianz mit Panasonic ein.

Das Gorenje Produktsortiment zeichnet sich durch innovative und designorientierte Produkte mit hoher technischer Perfektion und Funktionalität aus. Intelligente Gerätefunktionen sorgen dabei für einen niedrigen Energieverbrauch. Attraktive Sonderlinien wie Gorenje Classico Collection oder die extravagante Designlinie Gorenje by Starck unterstreichen die designorientierte Konzernausrichtung.

In den Produktionsstätten in Slowenien, Tschechien und Serbien beschäftigt die Gorenje Gruppe Mitarbeiter aus 42 Ländern. Darüber hinaus unterhält der Konzern Forschungs- und Entwicklungszentren in den Niederlanden, in Schweden, Tschechien und Slowenien.

Mittlerweile werden rund 95 % des Gesamt-Hausgeräteumsatzes des Konzerns in den Auslandsmärkten erzielt. Deutschland ist dabei mit einem wertmäßigen Marktanteil von fast drei Prozent nach wie vor einer der wichtigsten Abnehmermärkte.