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Kurzprofil Gorenje Gruppe – August 2012

Kurzprofil Gorenje Gruppe

August 2012

Die Gorenje Gruppe mit Stammsitz in Velenje, Slowenien,blickt auf eine mehr als 60-jährige Erfolgsgeschichte zurück.Mittlerweile zählt das im Jahr 1950 gegründete Unternehmenzu einer der erfolgreichsten Marken der Branche – inDeutschland belegt die Gorenje Gruppe als VollsortimenterRang 5 im Markt der Haushaltsgroßgeräte. Der deutscheMarkt drückt im “Jahr der Farben“ 2012 ganz besonders aufdie Tube und sorgt mit einem eigens entwickeltem Key Visualund zahlreichen Marketing- und Vertriebsaktivitäten für mehrFarbe und Design im Handel.

31. August 2012: Der Konzern beschäftigt heute weltweit rund 11.000 Mitarbeiter und erzielte für das Jahr 2011 einen konsolidierten Weltumsatz von rund 1,4 Milliarden €. Mittlerweile werden über 90 % des Gesamtumsatzes des slowenischen Konzerns in den Auslandsmärkten erzielt. Deutschland ist dabei mit einem wertmäßigen Marktanteil von fast 3 % nach wie vor der wichtigste Abnehmermarkt für den slowenischen Hausgerätespezialisten.

Die europäische Kernmarke Gorenje wird mit dem vielschichtigen Portfolio der Marken ATAG, Pelgrim, ETNA, Sidex, Körting, Mora und seit Juli 2010 auch Asko und Upo abgerundet. Damit wird eine intensive Marktbearbeitung von weltweit über 70 Ländern in allen Preissegmenten sichergestellt.

Innovatives Design, technische Perfektion und hohe Energieeffizienz in Einklang mit der Umwelt

Gutes Design ist mehr als nur attraktives Äußeres. Gorenje Design steht dabei für „Form folgt Funktion“. Mit Konsequenz verfolgt das Unternehmen seine strategische Zielsetzung der größten Designorientierung am Markt unter der Prämisse der nachhaltigen Entwicklung. Das Thema „Innovation“ und „ökologische Entwicklung“ nimmt bei Gorenje mehr denn je einen wichtigen Stellenwert für das gesamte Produktportfolio ein. Intelligente Gerätefunktionen und innovative Zusatzausstattungen sorgen für einen niedrigen Energieverbrauch.

Attraktive Sonderlinien wie Gorenje Ora-Ïto White & Black, Gorenje Pininfarina, Gorenje designed by Karim Rashid, Gorenje SilverLine, Gorenje RedSet, Gorenje VITA (IFA-Neuheit 2012) und Gorenje ONE (IFA-Neuheit 2012), sowie brandneue Modelle in den höchsten Energieeffizienzklassen, wie die Neue Generation Waschmaschinen und Trockner – die auf der IFA 2011 Premiere feierten und in 2012 mit erweiterter Modellpalette aufwarten – unterstreichen diese eindeutige Positionierung. Anfang 2011 präsentierte Gorenje seine neue, im gehobenen mittleren Preissegment angesiedelte Marke Gorenje+ exklusiv für den Küchenhandel. Dieses Sortiment überzeugt mit technischen Raffinessen wie beispielsweise einer patentierten Bedienerlösung per DirecTOUCH und fügt sich durch innovatives Design perfekt in jedes Küchenambiente ein. Durch Kooperationsmarketing mit renommierten Partnern wie Swarovski erschließen sich neue Märkte in Form von Co-Brandings.

Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die Effizienz der strategischen Unternehmensausrichtung. Aktuell in 2012 erhielt Gorenje den „Plus X Award“ in den Kategorien „High Quality“, „Design“ und „Ökologie“ für die Kühl-Gefrier-Kombination RF 603010 OCH aus der Gorenje Retro Collection. 2011 die Auszeichnungen „Bestes Produkt des Jahres 2011“ in der Kategorie „Einbaubacköfen“ für den innovativen Backofen iChef+ mit interaktivem TFT-Farbdisplay sowie „red dot design award“ (honourable mention 2011). Der ichef+ GO 896 X ist aktuell in 2012 auch für den „German Design Award 2013“ nominiert. Die neue Waschmaschinengeneration mit SensorIQ-Technologie wurde in 2012 mit insgesamt 15 „red dot“ und einem „Plus X Award“ ausgezeichnet. Einen weiteren „red dot design award“ erhielt auch das innovative Induktionskochfeld IQcook mit zum Patent angemeldeter IQ-Sensor Technologie.

Steigerung des Gorenje Markenwertes in 2009 und Brigitte Kommunikationsanalyse 2010

Die europäischen Marken-Wert-Studie „eurobrand2009“ ermittelte fürdas Jahr 2009 eine signifikante Steigerung des Gorenje Markenwertesum 13 % im Vorjahresvergleich auf 458 Mio. €. Auch die Ergebnisse derBrigitte Kommunikationsanalyse 2010 sprechen eine deutliche Sprache:Während der Bekanntheitsgrad der Marke Gorenje in Deutschland imVergleich zur Studie von 2006 um mehr als 40 % stieg, wuchs derSympathiewert von Gorenje um 100 %. Das Ergebnis der Kaufbereitschaftliegt aktuell bei 12 % und damit um 50 % höher als in 2006.