IFA 2018 - Gorenje

Pressemappe Gorenje IFA 2018

Gorenje WaveActive: eine neue Ära der Wäschepflege

Neue Generation an Waschmaschinen und Wäschetrocknern

Berlin, August 2018 – Qualität und Zuverlässigkeit, gepaart mit überzeugendem Design: Diese Werte sind tief in der Unternehmens-DNA von Gorenje verwurzelt. Auf höchstem Niveau vereint, finden sich diese Erfolgsfaktoren in der neuen Waschmaschinen- und Trocknergeneration WaveActive wieder.
Wäsche waschen und trocknen kann so einfach sein: Das beweist Gorenje mit seiner jüngsten Waschmaschinen- und Trocknerserie eindrucksvoll und setzt damit einmal mehr seinen Markenclaim – Life Simplified – perfekt um. Die WaveActive-Modelle garantieren durch modernste Technologie und innovative Features exzellente Ergebnisse. Funktionalität und Ästhetik versprechen eine intuitive und komfortable Bedienung. Dazu sind die Geräte ressourcenschonend und extrem leise. Die WaveActive-Serie umfasst vier Linien, die ein breites Spektrum an verschiedenen Nutzeransprüchen abdecken.

Neue Technologien entfernen selbst hartnäckigste Flecken

Alle Waschmaschinenmodelle der Serie sind mit der extra entwickelten WaveActive-Trommel ausgestattet. Das einzigartige Wave-Design behandelt Fasern besonders schonend und reduziert gleichzeitig Falten: empfindliche Materialien wie Seide, Kaschmir, Samt oder Leinen lassen sich optimal und leicht pflegen. Die weiterentwickelten Mitnehmerrippen der Trommel verfügen über deutlich mehr Löcher als andere Modelle und haben damit eine höhere Durchflussrate, was sich in der verbesserten Reinigungs- und Spülleistung zeigt. Die Modelle der Superior-Linie sind mit der innovativen IonTech-Funktion ausgestattet. Diese Technologie entfernt 30 Prozent mehr Flecken – und das bereits bei geringer Temperatur. Ein weiterer Vorteil: Kalkablagerung am Heizelement werden mithilfe der Technologie stark verringert – für eine lange Lebensdauer.

Der Berg Bügelwäsche gehört der Vergangenheit an

Ganz ohne Weichspüler verringert der Trockner von Gorenje deutlich Falten. Der Hauptunterschied zu einem Großteil der Trockner auf dem Markt: Statt Wasser im unteren Teil der Trommel zu erhitzen, verwendet Gorenje einen echten Dampfgenerator. Das Feature SteamTech, eine spezielle Dampftechnik, beseitigt nicht nur Falten, sondern auch Gerüche und Allergene. Der patentierte Filter des neuen Gorenje-Trockners kann ganz leicht einhändig entnommen und gesäubert werden. Das ebenfalls patentierte System TwinAir garantiert das gleichmäßige Trocknen der Wäsche in einer kürzeren Zeit – und auch der Ärger über eingedrehte Wäsche ist ab sofort vergessen. Das Resultat: effizient getrocknete Kleidung in kürzester Zeit.

Nachhaltigkeit und ausgezeichnetes Design

Darüber hinaus zählt zu Gorenjes wichtigsten Unternehmenszielen, nachhaltige Geräte zu entwickeln. Alle WaveActive-Modelle entsprechen höchsten Umweltstandards und sind energiesparend. Das WaveActive EcoEye unterstützt bei der ökologischen Programmauswahl. Das Feature DoseAid hilft, die optimale Menge an Waschmittel zu verwenden. Dazu erfüllen die Waschmaschinen die Anforderungen der Energieeffizienzklasse A+++.
Die jüngsten Gorenje-Produktneuheiten überzeugen nicht nur durch ihre Effizienz und Technologie, sie setzen auch ein deutliches Zeichen in den Bereichen Design und Benutzerfreundlichkeit: Das neue Bedienpanel besitzt ein extra großes und modernes Display, das aus jedem Winkel gut ablesbar ist. Die Bedienung erfolgt simpel und intuitiv. Außerdem wurden sowohl die Waschmaschinen- als auch die Trocknermodelle von WaveActive für ihre herausragende Designqualität mit dem begehrten Red Dot Award ausgezeichnet. Damit konnte Gorenje diese Auszeichnung für seine Produkte bereits zum 14. Mal in Folge gewinnen.

Über Gorenje

Die Gorenje-Gruppe mit Stammsitz in Velenje, Slowenien, wurde 1950 gegründet und zählt zu den führenden Hausgeräteherstellern mit Kunden aus 90 Ländern. Der Konzern beschäftigt heute weltweit rund 11.000 Mitarbeiter. In den Produktionsstätten in Slowenien, Tschechien und Serbien beschäftigt die Gorenje-Gruppe Mitarbeiter aus 42 Ländern. Darüber hinaus unterhält der Konzern Forschungs- und Entwicklungszentren in den Niederlanden, in Schweden, Tschechien und Slowenien. Das Gorenje-Produktsortiment zeichnet sich durch innovative und design¬orientierte Produkte mit hoher technischer Perfek¬tion und Funktionalität aus. Intelligente Gerätefunktionen sorgen dabei für einen niedrigen Energieverbrauch. Attraktive Linien wie die beliebte Gorenje Retro Collection oder die extra¬vagante Designlinie Gorenje Ora-Ïto unterstreichen die designorientierte Konzernausrichtung.

GOOS COMMUNICATION GmbH & Co.KG

Shortcut

Mit der WaveActive-Serie bringt Gorenje eine neue Generation an Waschmaschinen und Wäschetrocknern auf den Markt. Modernste Reinigungstechnologien und innovative Features sorgen für perfekt gepflegte Wäsche ohne Flecken und Falten. Das Design der neuen Serie wurde kürzlich mit dem Red Dot Award ausgezeichnet.

Ein Stück Vergangenheit neu verpackt

Markteinführung der neuen Farben Copper, Apple und Olive

Berlin, August 2018 – Die Retro-Welle ist ungebrochen, egal ob in der Mode, in der Kinowelt oder bei der Einrichtung. Inspiriert von früheren Jahrzehnten, vereint die Retro Collection der Kühl-Gefrier-Kombinationen von Gorenje zeitloses Design mit der neuesten Technik. Nach der Vorstellung der neuen Farben auf der IFA 2017 wurden diese offiziell in den Markt eingeführt.
Die Kühl-Gefrier-Kombinationen der Gorenje Retro Collection zählen nicht ohne Grund zu den Lieblingen bei den designbewussten Nutzern. Der optische Retro-Charme weckt reizvolle Erinnerungen an vergangene Zeiten. Gepaart mit der modernen und umweltfreundlichen Technologie, überzeugen die Modelle aus der Retro-Linie als perfekter Begleiter im Alltag.

Immer wieder neu – immer wieder passend

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden – beim Essen wie auch beim Design. Die Qual der Wahl haben Designliebhaber bei den 14 verschiedenen Farben der Retro-Modelle. Von Farbklassikern wie Schwarz oder Champagner bis hin zu Eyecatchern wie Baby Blue und Juicy Orange. Nun wurde die Farbpalette ergänzt: Die Markteinführung von Copper, Apple und Olive fand am 1. Juli 2018 offiziell statt. Passend zum Sommer bringen die drei bunten Retro-Kühlschränke Frische und Individualität in die Küche.

Schon im Retro-Feeling?

Der volle Retro-Genuss entfaltet sich mit der Retro Collection von Kleingeräten, die in einem pfiffigen Design daherkommen. Von der Vergangenheit inspiriert und mit moderner, langlebiger Technologie ausgestattet, vereint die Serie alles, was in der Küche benötigt wird: Wasserkocher, Toaster, Mixer, Stabmixer und Küchenmaschinen – in zeitlosem Elfenbein. Auf der IFA 2018 präsentiert Gorenje die Küchenmaschine in Schwarz, Olive, Apple und Copper. Sie passt damit zu den frischen neuen Farben der Retro Kühlschränke. Alles, was man braucht, um mit dem nostalgischen Gefühl in den Tag zu starten.

Shortcut

Die Kühlschrank-Klassiker der Gorenje Retro Collection bieten vereint das Beste aus Vergangenheit und Zukunft – nostalgisches Retro-Design von außen und neueste Technologie von innen. Die drei neuen Farben Apple, Copper und Olive wurden am 1. Juli 2018 in den Markt eingeführt.

Special Edition des Gorenje Retro-Kühlschranks

Premiere für neue Farbe der Bulli-Kollektion

Berlin, August 2018 – Innerhalb der seit Jahren erfolgreichen Gorenje Retro Collection werden die Klassiker als Sonderlinie im legendären 50er-Jahre-»Bulli«-Minibus-Design des deutschen Automobilherstellers Volkswagen neu aufgelegt.
Als Sinnbild für Spontaneität, Freiheit sowie für einen unangepassten Lebensstil avancierte der Volkswagen Bulli zur Ikone der Flower-Power-Bewegung und ist noch heute ein begehrtes Sammlerobjekt mit liebevoll restaurierter Hülle, oftmals jedoch technisch auf den neuesten Stand gebracht.

Der VW-lizenzierte Gorenje Retro-Kühlschrank in champagnerfarbenem Vintage-Design mit typischer zweifarbiger Frontgestaltung in Baby Blue oder Burgundy, einem großem VW-Logo sowie Deko-Details in Chrom besticht innen durch zeitgemäße Ausstattung, sehr gute Energieeffizienz sowie hocheffiziente Kühltechnologie.

Mittels IonAir mit DynamicCooling bleiben Lebensmittel durch optimale Kühlbedingungen länger frisch, knackig und vitaminreich. Das innovative IonAir-System generiert dabei Negativ-Ionen, die Schmutzpartikel binden und unangenehme Gerüche neutralisieren.

Und genauso wie der Retro-Kult passt auch die Farbe Schwarz immer wieder zu allem, ohne dabei jemals ihren zeitlosen Stil zu verlieren. Besucher der IFA 2018 können als Erste die Retro Special Edition in Schwarz sehen, die bald weltweit erhältlich sein wird.

Shortcut

Premiere für neue Farbe der Bulli-Kollektion: Die neue Special Edition des Gorenje Retro-Kühlschranks ist erstmals im zeitlosen Schwarz erhältlich.

Gorenje IonGeneration: Keep it fresh

Die freistehenden Kühl- und Gefrierkombinationen jetzt mit neuem, voll integriertem Griff

Berlin, August 2018 – Die Kühl- und Gefrierkombinationen der IonGeneration vereinen modernste Technik mit hochwertigem Design. Der neue, voll integrierte Griff liegt versteckt – und unterstreicht so die klaren Linien der Kollektion.
Gestaltung und Funktion in perfekter Einheit: Die freistehenden Kühl- und Gefrierkombinationen von Gorenjes IonGeneration setzen auf eine Technik, die sich den Gewohnheiten der Nutzer anpasst: Das sensorgesteuerte AdaptTech-System mit Memory-Funktion registriert nicht nur wie oft, sondern auch wann die Kühlschranktür geöffnet wird und erhöht dementsprechend die Kühlleistung in dieser Zeit – für eine jederzeit konstante Kühltemperatur. Mit seinen höhenverstellbaren Innenfächern kann das Geräteinnere ganz individuell an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden.
Ionisierte Luft sorgt dank des IonAir-Systems in Kombination mit MultiFlow 360° für ein ideales Mikroklima, angelehnt an unsere Natur. Die hochentwickelte NoFrost-Technologie verhindert Eis- und Frostablagerungen auf Lebensmitteln sowie in Innenwänden und Regalen. Das Ergebnis: Lebensmittel bleiben länger frisch, knackig und bewahren ihren einzigartigen Geschmack.

High End auch von außen

Die Geräte der IonGeneration sind nicht nur innen auf die Bedürfnisse des Nutzers abgestimmt, sondern auch außen: Die beliebte Colour Collection der freistehenden Kühl-und Gefrierkombinationen ist in den Farben Schwarz, Champagne, Fire Red, Burgundy, Apple, Olive und Copper erhältlich und passen in jede Küche. Die cleanen und eleganten Modelle überzeugen durch das hochwertige Design und setzen dieses durch den neuen, voll integrierten Griff konsequent fort.

Shortcut

Die Kühl- und Gefrierkombinationen der IonGeneration vereinen modernste Technik mit hochwertigem Design. Der neue, voll integrierte Griff liegt versteckt und unterstreicht so die klaren Linien der Kollektion.

Gorenje NatureFresh – inspiriert durch die Natur

Vitaminkick und extra Frische: die neuen Einbau-Kühl- und Gefriergeräte

Berlin, August 2018 – Die Natur bietet für Lebensmittel optimale Bedingungen, damit sie reich an Nährstoffen sind, maximalen Geschmack bieten und lange frisch bleiben. Mit den Einbaumodellen der NatureFresh-Kollektion ahmt Gorenje die Natur nach – und garantiert so tägliche Frische, einfach und unkompliziert.
Das Ziel ist klar: einen gesunden Alltag einfach zu gestalten. Mit den neuen Einbau-Kühl- und Gefrierkombinationen schafft Gorenje mehr Platz für eine bessere Auswahl an Lebensmitteln und ebnet so den Weg zu einem gesunden Lebensstil. Das CrispZone-Schubfach, das als eines der geräumigsten Kühlschubfächer auf dem Markt gilt, ist perfekt geeignet für die Lagerung großer Mengen frischer, schnell verderblicher Produkte. Durch die niedrigere Temperatur und mithilfe des Feuchtereglers bleiben Obst und Gemüse über längere Zeit wie frisch geerntet. Zudem wird durch die besondere Funktion VitaLight orangefarbenes Licht an die Lebensmittel abgegeben, wodurch die Oxidation gehemmt wird. Wertvolle Vitamine, Mineralien sowie Geschmack und Struktur frischer Lebensmittel bleiben natürlich erhalten. Hidden Space, das versteckte Schubfach, befindet sich unterhalb des CrispZone-Schubfachs und eignet sich perfekt zum Kühlen von Drinks.
Besonders komfortabel: Alle Lebensmittel können überall im Innenraum der NatureFresh-Modelle gelagert werden. Ab sofort fällt das Sortieren der Lebensmittel nach Kältezonen weg. Dafür sorgt die Funktion IonAir mit DynamiCooling-Technologie, die eine gleichmäßige Temperatur im kompletten Gefrierschrank schafft und schlechte Gerüche verhindert. Die von der Natur inspirierten, innovativen Features garantieren tägliche Frische bei hochwertigem Design und hoher Nutzerfreundlichkeit.

Nachhaltigkeit wird großgeschrieben

Um die Natur zu schützen, setzt Gorenje alles daran, umweltfreundliche und energieeffiziente Technologien zu entwickeln. Dies ist mit AdaptTech gelungen, dem intelligenten System, das die Gewohnheiten des Nutzers und die Häufigkeit der Öffnung der Kühlschranktür überwacht und analysiert, um dann die Temperatur im Inneren automatisch anzupassen und konstant zu halten. Der Energieverlust bleibt minimal und die Lebensmittel länger frisch, weil sie keinen Temperaturschocks ausgesetzt sind. Darüber hinaus besitzen die NatureFresh-Einbau-Kühl-Gefrierkombinationen mit A+++ und A++ die besten Energieeffizienzklassen. Das Sortiment der NatureFresh-Einbaukühlschränke von Gorenje umfasst Modelle in verschiedenen Höhen und Breiten, die sich für jede Küche und jeden Lifestyle eignen.

Kleingeräte-Designerkollektion: Gorenje by Ora-ïto

Neben Großgeräten nun auch stilvolle Küchengeräte des Designers erhältlich

Berlin, August 2018 – Auf der IFA 2018 präsentiert Gorenje die erweiterte, von dem bekannten französischen Designer entworfene »Gorenje by Ora-ïto«-Kleingeräte-Kollektion.
Die einzigartige Designkollektion repräsentiert eine neue Ansicht des Simplexity-Konzepts von Ora-ïto, das technologische Fortschritte und intuitive Bedienung verbindet und dabei die Schönheit der visuellen Klarheit hervorhebt.
Die neue Kollektion von Elektrokleingeräten passt optimal zusammen. Sie ergänzt das kürzlich verbesserte und erweiterte Angebot von Elektrogroßgeräten und vereinfacht jeden Kochvorgang.

Sie enthält praktische, leistungsstarke, leicht zu bedienende und zu reinigende Mixer, Stabmixer, Rührgeräte, Wasserkocher, Küchenwaagen und Toaster. Sie sind in Schwarz oder Weiß erhältlich, besitzen Metallakzente und sorgen mit einem ergonomischen Design für einen besseren Griff und eine komfortablere Bedienung.

Mit diesen beeindruckenden, von Ora-ïto designten Küchenhelfern, startet der Tag zweifellos mit gutem Geschmack.

GOOS COMMUNICATION GmbH & Co.KG

Shortcut

Neben den Großgeräten sind nun auch stilvolle Küchengeräte der Ora-ïto-Kollektion von Gorenje erhältlich. Die Serie besteht aus Mixer, Stabmixer, Rührgeräten, Wasserkocher, Küchenwaagen und Toaster und ist in Schwarz oder Weiß erhältlich.

HEAD by Gorenje: sportliche Kleingeräte

Mit den Besten fit werden und sich gesund ernähren

Berlin, August 2018 – Gorenje, einer der führenden europäischen Hersteller von Haushaltsgeräten, und die erfolgreiche Sportartikelmarke HEAD präsentieren spezielle Kleingeräte, die dennoch kraftvoll geladen sind: die Serie HEAD by Gorenje.
Bestehend aus einem 2-in-1-Nutri-Sportmixer sowie einer vernetzten Küchenwaage, vereinfacht sie genussvoll den Weg zu einem gesünderen Lebensstil.

Um die Zubereitung von gesunden Gerichten zu unterstützen, beinhaltet die »HEAD by Gorenje«-Serie eine Küchenwaage, die mit der App »HEAD by Gorenje smoothie recipes« verbunden werden kann. Diese zeigt Schritt-für-Schritt-Anleitungen für gesunde und leichte Rezepte, die von den weltweit bekannten HEAD Testimonials, den Sportlern Lara Gut, Aksel Lund Svindal und Alexandra Wenk, geteilt wurden.

»HEAD by Gorenje«-Produkte sind in Schwarz und Weiß erhältlich.

Shortcut

Die sportliche Kleingeräteserie HEAD by Gorenje besteht aus einem 2-in-1-Nutri-Sportmixer sowie einer vernetzten Küchenwaage und vereinfacht genussvoll den Weg zu einem gesünderen Lebensstil.

Genießen garantiert: Gorenje Kombi Dampfgarer

Maximaler Geschmack bei höchstem Komfort

Berlin, August 2018 – Dampfgaren wird als eine der optimalsten Zubereitungsarten angesehen, um sich gesund zu ernähren. Vitamine, Mineralien, Konsistenz und Geschmack von Lebensmitteln bleiben annähernd vollständig, wenn sie nicht sogar verstärkt werden. Die neuen Gorenje Kombi Dampfgarer garantieren großartigen Geschmack und kombinieren vielseitige Verwendungsmöglichkeiten und Komfort in nur einem Gerät. Dampfgaren, backen mit Heißluft oder beides gleichzeitig, je nach Bedarf.
Das innovative Ausstattungsmerkmal PureSteam basiert auf einem hoch effizienten Dampfgenerator, der das gesamte Wasser aus dem Dampf zieht, um nur eine Dampfwolke zu hinterlassen. Auf diesem Weg bleiben Lebensmittel extrem saftig, zart und geschmackvoll. Der Kombi Dampfgarer verfügt ebenfalls über einen SousVide-Modus, in dem Lebensmittel in einem vakuum-versiegelten Beutel gedämpft und bei niedrigen Temperaturen gekocht werden, um Nährstoffe, Vitamine und die nahezu originalen Geschmäcker und Konsistenzen zu erhalten.

Anspruchsvollere Rezepte können mit den Superior-Modellen der Kombi Dampfgarer mit MultiFlow 360° Ventilationssystem umgesetzt werden. Diese ermöglichen das Backen auf fünf Ebenen, mit perfekten und gleichmäßigen Backergebnissen auf jeder Ebene. Schmackhafte und perfekt gebackene Ergebnisse werden auch mit der StepBake-Funktion erzielt. Mit automatischen Programmen für mehr als 80 Rezepte sind Sorgen um Zeiten und Temperaturen vorbei und Sie können sich ganz aufs Genießen konzentrieren.

Die perfekte Ausstattung wird durch das stylishe Design des Gorenje Farb-Touch Screen des ProCook Kombi Dampfgarers vervollständigt.

SmartFlex-Geschirrspüler: Gorenje sorgt für perfekte Ergebnisse

Für jeden Anspruch das passende Programm

Berlin, August 2018 – SmartFlex bietet technisch ausgereifte Lösungen, die sich jedem Lebensstil perfekt anpassen. Die Geschirrspüler beeindrucken mit einer Fülle an Eigenschaften, die den Verbrauchern mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben lassen.
Gorenje SmartFlex-Geschirrspüler sind genau das: smarte und flexible Geräte, ausgestattet mit vielfältigen Features und praktischen Lösungen, die sich den Bedürfnissen der Nutzer anpassen. Mit ihnen gehört das Grübeln über schmutziges Geschirr der Vergangenheit an. Der vollkommen flexible Innenraum mit dreifach höhenverstellbarem Oberkorb ermöglicht verschiedene Befülloptionen und bietet genug Platz für gleichzeitig 16 Maßgedecke.

Verbraucher können den Geschirrspüler jederzeit und mehr oder weniger beladen.
Die moderne IonTech-Technologie arbeitet nach dem Prinzip des natürlichen Vorgangs der Ionisation. Gerüche werden trotz voller Beladung mit schmutzigem Geschirr auf natürliche Art und Weise neutralisiert.

Zahlreiche Reinigungsprogramme liefern jederzeit perfekte und schnelle Spülergebnisse. Zum Beispiel mit dem 20-minütigen Schnellspülprogramm, das mit der SpeedWash-Option in nur noch 15 Minuten das Geschirr reinigt. Oder dem QuickIntensive-Programm, das nur 90 Minuten benötigt, um Geschirr in einem voll beladenen SmartFlex-Geschirrspüler zu spülen und zu trocknen. Darüber hinaus läuft SmartFlex mit nur 41 dB flüsterleise und ist damit einer der geräuschärmsten Geschirrspüler auf dem Markt. Vorbei auch die Zeiten des nervenden Pieptons am Ende eines Spülvorgangs. Mit TotalDry öffnet sich die Gerätetür automatisch gerade so weit, dass der überschüssige Dampf entweichen kann. Dadurch gelangt Frischluft an das Geschirr, damit gespülte Gegenstände schnell und vollkommen trocknen.

Shortcut

Die Geschirrspüler der Gorenje SmartFlex-Serie bieten technisch ausgereifte Lösungen, die sich jedem Lebensstil perfekt anpassen. Sie beeindrucken mit einer Fülle an Eigenschaften, die den Nutzern mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben lassen.

Gorenje auf der IFA 2018

Berlin, August 2018 – Auch 2018 nutzt Gorenje die internationale Plattform der IFA in Berlin, um in Halle 1.1 auf gewohnter Standfläche auf rund 920 m² sowie 2 Etagen die Neuheiten aus dem Sortiments- und Markenportfolio für Handels- und Medienpartner, aber auch interessierte Endverbraucher wirkungsvoll in Szene zu setzen. Im letzten Jahr konnte die IFA 1.805 Aussteller sowie mehr als 253.000 Besucher verzeichnen.
Gorenje Life Simplified – der Markenclaim steht für die Innovationskraft der Marke Gorenje in Bezug auf nutzerfreundliche und technisch ausgereifte Hausgerätelösungen in qualitativ hochwertigem Design, die den Haushaltsalltag deutlich leichter machen. Smarte Ideen und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben: mehr Zeit zum Genießen, mehr Zeit für Kreativität, mehr Zeit zum Entspannen – dank Gorenje.